Das klingt gut, ich habe mich bisher mit Perl wohl gefühlt und hätte das Konzept soweit es meine Fähigkeiten zulassen immer verteidigt. Das läßt aber nach.
Jeder entwickelt sich weiter. Vielleicht wird es Zeit für einen Wechsel. Es ist ja nichts schlimmes, wenn du eine zweite Sprache lernst, eher im Gegenteil :-) Diversität ist etwas Gutes.
Bestimmt, ich merke aber auch wie im Alter der "Mumm", von der Pike auf etwas neues zu lernen abnimmt. Zumal meine Methoden, mit denen ich bisher gelernt habe, sicher nicht Beste ist - ich probiere immer viel und vergesse dabei dann ein Ziel.
Hatte ich bereits, mich schreckt ein wenig die geringere Performance von Python ab, aber ansonsten könntest du recht haben.
Der Performance-Unterschied zwischen Perl5 und Python ist marginal. In einigen Punkten ist Perl wirklich schneller, in einigen ist dagegen Python schneller. Außerdem hängt die Performance eines Scripts viel auch davon ab, wie genau man eine Sprache kennt. Performance-Gründe sollten also wirklich kein Grund sein, zu wechseln.
Gerade auf heutigen Rechnern. Aber mich hat die Geschwindigkeit von Perl immer fasziniert, für eine Skriptsprache ist es wirklich unschlagbar.
Ich hatte die letzte Zeit viel mit Perl/Tk gemacht, wenn man dagegen die Trägheit, auch von kleinen, Javaprogrammen betrachtet, ist das wirklich Klasse.
Bei Python habe mich Benchmarkergebnisse von CGI Anwendungen die gelesen hatte abgeschreckt, da das mein Hauptfeld ist, woran ich am werkeln bin, wäre es u.U. kritisch gerade da Probleme zu kriegen. Aber ich hab auch schon im Freundeskreis Stimmen gehört, die von Python geschwärmt haben.
Falls ich doch noch mit Perl6 in Berührung kommen werde, frag ich bei Problemen noch mal nach.
Gerne.
Ich erinnere mich da an eine Diskussion die, glaube ich zumindest, wir geführt hatten, über HTML::Template (jaja, ich weiß mittlerweile ist eher TT Standard) und Templates im allgemeinen. Da hattest du mich auch schon überzeugt auf Templates umzusteigen. Zumindest hatte ich mir jetzt mal Perl6 Sachen angeschaut, mal sehen wie sich's entwickelt.
Struppi.