ChrisB: Problem bei Setzen und Ändern des Focus

Beitrag lesen

Hi,

1. Es wird nicht immer richtig gerechnet (mit dem Problem wollte ich mich später befassen, wenn jemand etwas dazu sagen möchte, freue ich mich dennoch darüber (für Kommata habe ich immer einen Punkt benutzt)).

Aus Formularfeldern liest du immer Strings aus - bevor du mit diesen rechnen kannst, musst du sie in Zahlen umwandeln; Stichworte parseInt/parseFloat.

Und eine 0 davor zu hängen, kann auch schnell problematisch werden - Stichwort Oktalsystem.
Trenne sauber zwischen den reinen Zahlenwerten und den Berechungen mit diesen, und der Formatierung bei der *Ausgabe*.

1. Der Focus wird nicht gesetzt. Wenn ich in das Feld "ver1" etwas eingebe, und dann mit "Tab" weiterspringe, wird zwar (falsch) gerechnet, und das Feld "ver1" wird auch geleert, doch der Focus landet auf dem Feld "wert2", und nicht auf "ver1".

Natürlich, das ist die „normale“ Reihenfolge, die sich aus der Anordnung der Felder in deinem Formular ergibt.
Entweder gibst du die Reihenfolge per tabindex vor, oder du setzt selbst per Script den Fokus.

Pass' dabei aber bitte auf, dass du nicht etwas zusammenbastelst, was der normalen Formularhandhabung, die der Benutzer gewohnt ist, vollkommen zuwider läuft.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?