Bart: Problem bei Setzen und Ändern des Focus

Beitrag lesen

Danke für deine Antwort, ChrisB!

Aus Formularfeldern liest du immer Strings aus - bevor du mit diesen rechnen kannst, musst du sie in Zahlen umwandeln; Stichworte parseInt/parseFloat.

Und eine 0 davor zu hängen, kann auch schnell problematisch werden - Stichwort Oktalsystem.
Trenne sauber zwischen den reinen Zahlenwerten und den Berechungen mit diesen, und der Formatierung bei der *Ausgabe*.

Das erklärt eine ganze Menge. Mit JS arbeite ich nicht so viel. Deswegen denke ich nie daran, dass man aus Strings erst Zahlen machen mus bzw. umgekehrt...

Natürlich, das ist die „normale“ Reihenfolge, die sich aus der Anordnung der Felder in deinem Formular ergibt.
Entweder gibst du die Reihenfolge per tabindex vor, oder du setzt selbst per Script den Fokus.

Ich setze doch den Fokus per Script:
document.forms["odform"].elements["ver" + id].focus()

Das Problem dabei ist, dass der Fokus nicht auf das Feld gesetzt werden kann, aus dem der Fokus kommt.
Wenn der Fokus aus dem Feld "ver1" kommt, und ich ihn per Script auf "wert1" oder "ver2" setzen lasse (nach der normalen Reihenfolge würde er ja auf "wert2" gehen), dann funktioniert das.
Warum aber kann ich den Fokus per Script nicht auf das Feld setzen lassen, aus dem er kommt? Bzw. Wie kann man das machen?