Deus Figendi: Problem bei Setzen und Ändern des Focus

Beitrag lesen

Das Problem dabei ist, dass der Fokus nicht auf das Feld gesetzt werden kann, aus dem der Fokus kommt.
Wenn der Fokus aus dem Feld "ver1" kommt, und ich ihn per Script auf "wert1" oder "ver2" setzen lasse (nach der normalen Reihenfolge würde er ja auf "wert2" gehen), dann funktioniert das.
Warum aber kann ich den Fokus per Script nicht auf das Feld setzen lassen, aus dem er kommt? Bzw. Wie kann man das machen?

Du reagierst doch derzeit auf onchange, feuert das nicht schon während man etwas eingibt? Für das von dir beschriebene Ereignis verwende ich onblur.
Dabei dürftest du aber das Problem bekommen, dass man nie wieder den Cursor aus dem Feld bekommt ^^.
Weil ich das fast nie mache, weiß ich gerade nicht mehr wie das geht, aber konnte man nicht indem man false returnt das Ereignis verhindern oder so ähnlich? Also in deinem Fall das Verlassen des Formular-Feldes.
Ich bin mir da aber furchtbar unsicher, also nagel mich nicht drauf fest, hier ein anderer Vorschlag:

Schreib eine zweite Funktion, die das onfocus-Event des Elements, welches als nächstes in der Tabreihenfolge kommt abfängt und setze von dort aus deinen focus();

Nebenbei: Wenn du möchtest kannst du das type-Attribut auf number ändern. Alte Browser stellen es immernoch als Textfeld dar, moderne (derzeit glaube ich nur Opera) als Zahlen-Benutzereingabe-Element (wahrscheinlich ein Spinner).

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(