Hi there,
Im Falle eines Shopsystems darf es keinen Willen _gegen_ Objektorientierung geben - denn der waere toericht.
Ich denke, Objektorientierung bei PHP ist töricht (nachdem Du ja das Thema PHP gewählt hast). Auch wenn ich da nicht von allen Zustimmung ernte, weiß ich mich mit dieser Ansicht trotzdem in guter Gesellschaft.
Wäre noch interessant zu erfahren, warum die Objektorientierung aus Deiner Sicht gerade bei einem Shop so wichtig und richtig wäre - daß sie kein Garant für effizienten Code und gutes Gelingen ist, hast Du uns ja selbst geschildert. Ich hoffe, der Grund Deiner Überzeugung ist kein so trivialer, daß Du glaubst, Artikeln nur über Objektorientierung bestimmte Eigenschaften zuweisen zu können.
In der Sache selbst würd' ich Deiner Stelle einfach einmal die Struktur der Datenbank betrachten; wenn die halbwegs in Ordnung ist (kann ich mir bei 3000 SQL-Abfragen für letzte 50 Geschäftsfälle zwar nicht vorstellen, aber bitte...) könntest Du ja einen Shop darum herumbauen. Ich würde aber ab einem Zeitaufwand, der zwei, drei Wochen übersteigt, in jedem Fall die Finger davon lassen. Sonst bist Du nachher nicht mehr der grosse Retter sondern der, der dafür verantwortlich ist, daß es wieder nicht richtig funktioniert...