Hello,
Hallo Tom,
Das Ganze ist objektorientiert aufgebaut [..]
Aha, Objektorientierung um der Objektorierung Willen? *grins*
Im Falle eines Shopsystems darf es keinen Willen _gegen_ Objektorientierung geben - denn der waere toericht.
Es hat einen Hintergrund, dass ich auf OOP allergisch reagiere. Oft bilden die Klassen nur Wrapper für vorhandene Funktionen und dann kann ich ise mir schenken. Ohne vernünftige Vorplanung einer Klassenhierarchie lohnt sich OOP nicht wirklich.
PHP ist eine leistungsfähige Scriptsprache. Scriptsprachen haben von vornherin schon andere Möglichkeiten, als es Compilersprachen haben. Sie verfügen i.d.R. über ein stabiles Runtimesystem, dass auf Fehler in Scripten intgelligent reagieren kann.
Daher vertrete ich immer noch die Auffassung, dass Objektorientierung in einem nicht kompilierenden Script-Engine-System redundant und damit an vielen Stellen sogar kontraprpduktiv ist.
Ein vernünftiges Namensraumkonzept, wie dies z.B. das Unit-Konzept von Turbo-Pascal war, würde vollkommen ausreichen. Wenn es möglich wäre, PHP-Funktionen durch eigene zu überdecken, auf die originalen aber dennoch mit einem qualifizierten Bezeichner zuzugreifen, dann wäre es noch besser.
In PHP ist OOP nur deshalb sinnvoll, weil dadurch bessere Namensraumabgrenzung/Mdulabgrenzung möglich ist. Notwendig ist sie, auch bei einem Shopsystem, aber nicht.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg