Hello,
Vielleicht habe ich auch ein falsches Vorurteil über dich, aber ich denke aufgrund deiner früheren Aussagen zum Thema, dass du deine Kenntnisse in Objektorientierung nicht auf unvoreingenommene Weise angeeignet hast. Somit messe ich deiner Meinung dazu keinen allzugroßen Stellenwert zu.
Ja nee, is schon klar...
Lass man stecken. Ich halte den Kopf gerne hin :-)
Ich habe im allgemeinen nichts gegen OOP, aber bitte dort wo sie hinpasst.
PHP ist eine Script-Interpreter-Sprache, speziell für den Einsatz im Webserver. Es ist daher wohl nachzuvollziehen, wenn jeglicher unnötige Ballast unterbleibt. Konstrukte, wie "autoload" helfen zwar ein wenig darüber hinweg, aber dennoch sind die meisten Seiten, die OOP in PHP verwenden, mit Megabyteklötzen von Programmen (Scripten) vollkommen überfrachtet. Ich habe jedenfalls bei jeder Seite, die ich auf den Tisch bekommen habe wegen "bleibt gleich stehen", unnötige und unsinnige Klassen vorgefunden, bei denen noch nicht einmal mehr sicher war, welche von welcher abhängiog sein sollte.
Wenn die Klassen bei PHP kompiliert werden würden und so dem Runtimesystem zugeschlagen werden würden, würde ich mein Gemecker dagegen (was bei PHP auch nur als exemplarisch zu gelten hat) auch gerne einstellen.
OOP in nichtkompilierenden Scriptsprachen findet aber (meistens) in der falschen Generation (Schicht) statt.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg