dedlfix: Sinnvoll oder nicht - Onlineshop reparieren

Beitrag lesen

Hi!

PHP ist eine Script-Interpreter-Sprache, speziell für den Einsatz im Webserver. Es ist daher wohl nachzuvollziehen, wenn jeglicher unnötige Ballast unterbleibt.

Ja.

Konstrukte, wie "autoload" helfen zwar ein wenig darüber hinweg, aber dennoch sind die meisten Seiten, die OOP in PHP verwenden, mit Megabyteklötzen von Programmen (Scripten) vollkommen überfrachtet.

Das ist ja aber nicht der Fehler der OOP, sondern dass der Programmierer zu viel Code für die Erledigung der Aufgabe verwendet. Das passiert vielleicht, weil er von anderen Systemen bestimmte Muster gewöhnt ist, und die auch auf PHP stülpen will. Das mag ein gravierender Fehler des Programmierers sein, die OOP in der PHPschen Ausprägung ist daran unschuldig.

Wenn die Klassen bei PHP kompiliert werden würden und so dem Runtimesystem zugeschlagen werden würden, würde ich mein Gemecker dagegen (was bei PHP auch nur als exemplarisch zu gelten hat) auch gerne einstellen.

Es gibt Cache-Systeme. Viel Code, der sich nachteilig auf die Laufzeit auswirkt, kann ich auch herkömmlich schreiben.

OOP in nichtkompilierenden Scriptsprachen findet aber (meistens) in der falschen Generation (Schicht) statt.

Du bist ja schon grad eben nicht darauf eingegangen, mir eine Rückfrage zu beantworten, also schenke ich mir diesmal den Wunsch nach einer Erläutung dieses Gedankens.

Lo!