Gänzlich automatisiert würde ich das eher nicht umsetzen wollen - da wäre die Gefahr einer „Zensur durch die Mehrheit“ mir zu groß.
Ach was. Wir reden ja nicht darüber, dass man runtergevotete Beiträge ausblendet, sondern nur darüber, dass sie als adult-content gekennzeichnet würden.
Die Probleme die du beschreibst würden z.B. auftreten wenn man Spam von Usern als solchen identifizieren ließe. Da wäre auf jeden Fall die Gefahr gegeben, dass Leute unbequeme Meinungen hinausvotieren.
Aber hier geht es ja nur um eine Metainformation, zensiert würde ja nur bei den paar Leuten, die auch Zensurwerkzeuge am Rechner einsetzen und das dürften dann wohl primär Schulen sein (sicher auch ein paar Eltern). Aber der Content ist ja nicht "weg" wenn eine Mehrheit der Meinung ist er sei für Erwachsene.
Unbequeme Meinungen kriegt man damit also eh nicht weg, wenn die Mehrheit der Benutzer eh volljährig ist, es werden nur ein paar wenige von der Rezeption ausgeschlossen.
Das ist im Übrigen ein wichtiger Punkt meiner Meinung nach: Die Filterung oder wenn man möchte die Zensur findet am Zielsystem statt. Der Content-Provider stellt nur die Information zur Verfügung für wen es seiner Meinung nach geeignet ist. Es ist das gleiche wie im Fernsehen "Die nachfolgende Sendung ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet. Wenn Sie jünger als 16 sind sollten Sie sich überlegen ob Sie in ihrem eigenen Interesse jetzt nicht lieber abschalten, aber falls nicht... Sie werden schon selber wissen was gut für Sie ist und was nicht oder Ihre Eltern wissen es." - "Warum zur Hölle siezen die mich, ich bin unter 16!" ;-)
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(