Ilja: Vereinfachung von Mysql-querys

Beitrag lesen

moin,

das hier....

dann erweitere ich mittels eines Joins die Projektionsliste, nicht die Ergebnismenge (Ergebnismenge ist hier die Anzahl der selektierten Datensätze, vielleicht haben wir uns da falsch verstanden).

steht im widerspruch zu dem hier....

Dass dadurch Anzahl der Ergebniszeilen vergrößert werden kann, ist doch nebensächlich. Die Anzahl der Fahrzeuge bleibt doch gleich, oder?

wenn du joints, zeigst du eben nicht mehr nur die fahrzeuge an. und wenn du nicht aufpasst, verändert sich durch einen INNER JOIN sogar die anzahl der distincten fahrzeuge. dann sind nicht mehr die dabei, die noch keinen einzigen fahrzeugbesuch hatten. joins in der hautpsache für die projektion zu benutzen ist gefährlich, sehr sogar. in der hauptsache dienen sie für mich dazu, die richtige anzahl der ergebnismenge zu bekommen, sprich zu selektieren. wenn ich dann schon die attribute dabei habe, die ich brauche, um so besser. wenn mir aber attribute fehlen, dann verwende ich entweder korrelierte unterabfragen oder aber ich joine mit bedacht und ganz bewußt unter der berücksichtigung von beziehungsarten und das auch nur sehr ungerne.

Ilja