Böse. Dann hast du unter dem gleichen URI mehrere Sprachversionen.
Nö. Sprachversionen sollen durch URIs unterscheidbar sein.nicht unbedingt. Ich löse das normalerweise so, dass ich generische URLs verwende und die Sprache anhand
- des HTTP-Headers Accept-Language
- eines eventuell vorhandenen Cookies
Ein Cookie ist als Resultat aktiver Sprachwahl nicht ausreichend.
Referenziere eine optimale Sprachversion (ergo eine generische Form).
Ausser für Startseiten ist das ungeeignet.
- oder eines eventuell vorhandenen URL-Parameters 'lang'
oder irgend eine Information im Pfad der URI.
bestimme, wobei die Priorität in der Reihenfolge dieser Aufzählung zunimmt. Der URL-Parameter übersteuert also alle anderen Werte.
Eine aktive Sprachwahl sollte dazu führen, dass du mir sofort sprachspezifische URIs für Referenzzwecke lieferst. Ein Cookie wäre zu wenig.
So habe ich unter der generischen Adresse http://example.org/page die voll- oder halbautomatische Sprachauswahl, und kann mit http://example.org/page?lang=fr beispielsweise eine französische Sprachfassung erzwingen (falls vorhanden). Die ausgewählte Sprache wird dann wieder im Cookie (genauer: in der Session) gespeichert, so dass man bei nachfolgenden Seitenaufrufen den URL-Parameter wieder weglassen kann.
Genau das ist falsch. Liefere mir für Referenzzwecke die sprachspezifischen URIs.
In einem Backend eines CMS oder sonstigen privaten Bereich darf man es anders halten.
mfg Beat
Surftipp:
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Der Valigator leibt diese Fische