Datei aus Browser speichern
Florian P.
- sonstiges
0 bleicher0 Florian P.0 bleicher
0 suit0 Texter mit x0 Alexander (HH)
Hallo Community,
ich suche derzeit eine Möglichkeit Dateien direkt aus dem Browser heraus auf der Festplatte zu speichern. Das dies ohne weiteres nicht geht ist mir bewusst. Gerne also auch durch ein Plugin oder Ähnliches.
Google Gears erlaubt es zwar auf Dateien zuzugreifen, jedoch nicht wieder an dem selben Platz automatisch zu speichern, sehe ich das richtig?
Ich freue mich auf Vorschläge, falls so etwas überhaupt möglich ist.
Grüße vom Florian
Grüße,
aus deiner Beschreibung raus - jein, kannst du etwas genauer werden?
vllt reicht dir LocalStorage ja schon?
MFG
bleicher
Ja also genauer: Ich möchte einen Online PHP Editor entwickeln. Damit mit diesem auch Dateien bearbeitet werden können, die offline sind, möchte ich sie laden und speichern wie es mit einem herkömmlichen Editor der Fall ist. LocalStorage ist daher nicht genau was ich suche, da ich auf alle Dateien auf der Festplatte zugreifen möchte. Google Gears kann durch einen einfachen Button auf Files zugreifen. Bei Flash geht dies ebenfalls. Es geht mir viel mehr um das Speichern. Es sollte ebenfalls durch einen Klick auf einen Button geschehen. Gerne deshalb mit Plugin.
Das dies ab Werk nicht funktioniert ist mir bekannt. Steht so ja auch schon im Eingangspost.
Vielen Dank.
Grüße,
so wie du es beschreibst - macht es null sinn, entweder verstehe ich was nciht, oder du redest an mir vorbei - einen phpeditor?
du meinst du baust eine textarea und so?
speichern wo?
was meinst du mit online?
welche festplatte?
ist es so ein JSbasierter schnickschnack aus dem heraus du textdateien speichern willst? das geht quasi, ja
oder willst du die daten gleich auf dem server bearbeiten?
das eght auch - mit dem vdg php auch - was genau ist dein problem?
MFG
bleicher
ich suche derzeit eine Möglichkeit Dateien direkt aus dem Browser heraus auf der Festplatte zu speichern. Das dies ohne weiteres nicht geht ist mir bewusst.
Welcher Browser? Mit ist keiner bekannt, bei dem es NICHT ohne weiteres geht - mal abgesehen von der Tatsache dass du nie wissen kannst, ob es sich tatsächlich um eine Datei handelt oder nur um etwas live generiertes, welches nur so aussieht.
Gerne also auch durch ein Plugin oder Ähnliches.
Wenn die Ressource durch ein Plugin dargestellt wird - pdf z.B. - dann mit dem Plugin.
Google Gears erlaubt es zwar auf Dateien zuzugreifen, jedoch nicht wieder an dem selben Platz automatisch zu speichern, sehe ich das richtig?
Was auch immer das bringen soll.
ich suche derzeit eine Möglichkeit Dateien direkt aus dem Browser heraus auf der Festplatte zu speichern. Das dies ohne weiteres nicht geht ist mir bewusst.
Wovon redest Du, daß das nicht gehen soll?
Wovon redest Du, daß das nicht gehen soll?
Das war auch mein Gedanke, als ich den Beitrag las... Strg+S oder Kontextmenü+"Ziel speichern unter..."
Geht ohne Weiteres.
Entschuldigung wenn ich mich etwas schwammig ausgedrückt habe. Ich möchte nicht die Seite für sich speichern, sondern eine Datei, dessen Inhalt ich bestimmen kann. Weiter unten im Antwortenbaum habe ich das noch einmal genauer beschrieben.
Danke dennoch.
Entschuldigung wenn ich mich etwas schwammig ausgedrückt habe. Ich möchte nicht die Seite für sich speichern, sondern eine Datei, dessen Inhalt ich bestimmen kann. Weiter unten im Antwortenbaum habe ich das noch einmal genauer beschrieben.
Die Angabe, daß die Entfernung zwischen Köln und München 0,0 AE entspricht ist auch genauer als die Angabe 0 AE.
Moin Moin!
Meinst Du automatisch und ohne Rückfrage? So wie in "Speichere diese Resource als /etc/passwd, jene als C:\AUTOEXEC.BAT, die dritte als c:\windows\win.ini"?
Rate mal, warum das nicht (ab Werk) geht.
Alexander
Meinst Du automatisch und ohne Rückfrage? So wie in "Speichere diese Resource als /etc/passwd, jene als C:\AUTOEXEC.BAT, die dritte als c:\windows\win.ini"?
Rate mal, warum das nicht (ab Werk) geht.
Mir ist klar, dass dies aufgrund der Sicherheit nicht geht. Steht auch im Eingangspost. Deswegen ja auch die Frage über Plugins die extra runterzuladen sind. Da muss man nicht sarkastisch werden, wenn man keinen Tipp hat und den Eingangspost nicht richtig liest.
Rate mal, warum das nicht (ab Werk) geht.Mir ist klar, dass dies aufgrund der Sicherheit nicht geht. Steht auch im Eingangspost. Deswegen ja auch die Frage über Plugins die extra runterzuladen sind.
Soll das ein "Ja." sein?
Da muss man nicht sarkastisch werden, wenn man keinen Tipp hat und den Eingangspost nicht richtig liest.
Wer nicht versteht was Du meinst, hat richtig gelesen. Wie wäre es, wenn Du die Charta, insbesondere den Abschnitt "Tipps für Fragende" mal richtig liest. Daß Du sowohl auf der Client- als auch auf der Server-Seite am Drücker bist haben wir z.B. jetzt erst erfahren.
Was willst Du? Einen Online-Editor mit dem man Dateien hochlädt, bearbeitet und der die dann gleich wieder an der Stelle speichert, von der man sie hochgeladen hat (im Sinne von "speichern" statt "speichern unter")? Habe ich richtig geraten?
Eine vermutlich unpraktische Idee:
Z.B. beim DownThemAll-Add-on kann man Downloadaufträge exportieren und importieren. Das Format erscheint mir auf den ersten Blick überschaubar. Dort ist vermutlich auch das Ziel zum Speichern verankert, so genau habe ich da letztens nicht hingeschaut. Man könnte also so eine Datei erzeugen (mit den entsprechenden Angaben für die eigentlich zu speichernden Datei(en)), runterladen und importieren. Wie gesagt vermutlich unpraktisch. Vielleicht kann man diese Import-Datei aber zum öffnen anbieten, vielleicht springt dann das Add-on gleich in geeigneter Weise an. Ganz ohne Bestätigung wird es aber so auch nicht gehen.