Hallo zusammen,
ich bin dabei ein neues Projekt vorzubereiten. Das Script soll auf PHP und MySQL basieren.
Die Funktionen des Scripts:
Mit dem Script sollen Sonderwünsche von Kunden/Käufern die eine Immobilie erwerben, verwaltet werden bzw. sollen diese mit div. Filtern später zu Listen zusammengefügt werden.
Bsp.: Kunde A möchte die Innentüre der Küche entfallen lassen. Somit muss der zuständige Handwerker der die Türen setzt darüber informiert werden (Schreiner), der Putzer die die Türleibung putzen muss und der Maler, der das ganze noch streichen muss. Somit muss dem Kunden A dieser Sonderwunsch zugewiesen werden, ebenso wie den drei Handwerksfirmen.
Als Datenbankstruktur habe ich mir folgendes ausgedacht (auf das o. s. Beispiel bezogen):
Tabelle: sonderwunsch
id | text | bv | kunde | hw
1 | innentüre entfällt | 1 | 1 | 1, 2, 3
Tabelle: kunde
id | name_ku | bv_id | sw_id
1 | Max Mustermann | 1 | 1
Tabelle: bauvorhaben
id | name_bv
1 | Testobjekt 1
Tabelle: handwerker
id | name_hw
1 | Schreiner
2 | Putzer
3 | Maler
Wie Ihr hoffentlich erkennt, möchte ich z.B. in die Tabelle Sonderwunsch in die Spalte hw (Handwerker) nur die entsprechenden IDs aus der Tabelle handwerker eintragen (Bei einer Abfrage soll dann später natürlich nicht die Zahl der ID stehn, sondern der entsprechende Name des Handwerkers).
Filter soll es folgende geben:
1. Alle Sonderwünsche eines Kunden zusammengefasst als Liste
2. Alle Sonderwünsche zu einem Projekt für einen Handwerker
3. Alle Sonderwünsche zu einem Projekt (Bauvorhaben) gesamt
… andere folgen sicherlich, sobald damit mal gearbeitet wird ..
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist der Aufbau der Datenbank so gut gelöst?
2. Ich hab jetzt leider keine Ahnung, wie solch eine Abfrage aussieht, wie z. B. für Filter 1
Danke für die Mühen im Voraus.
greetz hossi