DanielX: Element in DOM einfügen / bei Ansicht des Elementes JS ausführen

Beitrag lesen

Hallo liebe SELFHTML-Community

Ich habe zur Zeit folgendes Problem an dem ich nicht weiter komme.

Ich habe eine Webseite wo ich in einem DIV, welches mir als PopUp dient, Daten anzeige.

Beim anzeigen der Daten füge ich in innerHTML des PopUp-Divs, per JavaScript eine Seite zur Datenazeige hinzu.

Nun ist in der Seite die die Daten anzeigt ein festes DIV was zur Datenauswahl dient und dort drunter ein iFrame der die eigentlichen Daten anzeigt.

Nun soll der iFrame immer bis zum Ende des PopUp's gehen, also möchte ich dessen Größe per JavaScript berechnen.

Allerdings habe ich das Problem, das wenn ich in die anzuzeigende Seite JavaScript einbinde, dieses beim einfügen in das PopUp-Div verloren geht.

Also führe ich zur Zeit direkt nach dem einfügen der Seite per JavaScript, eine nächste Function aus, welche die Höhe des iFrames berechnen soll aus.

Allerdings habe ich dann das Problem das ich zwar die einzelnen DIV-Elemente mit document.getElementbyID() bekomme, aber das style zu diesem Zeitpunkt immer leer ist, außer Werte die in die Deklaration des Elementes geschrieben wurden, der Rest der aus CSS kommt fehlt.

Also hab ich behelfsmäßig erstmal mit ClientHeight gerechnet, nur das ist ja nicht das wahre, denn dort fehlen z.b. noch die Abstände wie padding oder marging.

Also rechne ich am Ende noch -25 Pixel, um margin und padding der Div-Elemente ab zu ziehen.

Die Funktion funktioniert zwar aber natürlich nur solange padding oder margin nicht geändert werden.

Und überhaupt gefällt mir das nicht, ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich Ausgedrückt und das ihr mir einen bessern Weg zeigen könnt ;-)

MfG DanielX