Schönen guten Morgen an alle
Wie einige sicher schon wissen, bin ich an einer Datenbank-Entwicklung dran. Momentan gibt es drei Dateien:
Eine key-guard.csv (zwei Werte free/busy)
Eine KDB-A (Kundendatenbank - Adressen)
Eine KDB-B (Kundendatenbank - Bestände)
Da die Bestände in der KDB-B anhand ihrer Kundennummer dem Kunden zugeordnet werden, gibt es logischerweise auch mehrere Verträge die zu einer Kundennummer gehören.
Das bedeutet, daß die Datensätze in der KDB-B (Bestände), zwar an anhand der Kundennummer selektiert werden, aber trotzdem jeder einzelne Vertrag einen eigenen absoluten Schlüssel braucht, falls dieser Vertrag editiert und in die DB zurückgeschrieben werden muss.
Um diesen schlüssel geht es:
Ich dachte ich nehme den Timestamp als solchen absoluten identifizierer. Erstens wird das eine Stans-Alone -DB, so daß zwei Einträge zur selben Zeit unmöglich wären. Zweitens ist immer nur ein Datensatz in der Maske editierbar. Drittens wäre ein versehentliches Doppelstarten der DB durch die Verwendung der key-guard.csv ausgeschlossen.
Was mir jetzt sorgen bereitet:
Laut wiki soll es 2038 zu einem Problem bei Programmen kommen, die den Timestamp in irgendeiner form nutzen. Gut, das sind noch 28 Jahre - wer weis ob ich da noch lebe bzw. ob das Programm dann noch eingesetzt wird. Aber ist an diesem Datum wirklich was dran? Kann die Variable, die diese Sekunden Zählt nicht vergrößert werden, damit sie nicht überläuft?
Grüße Gary