johny7: Login an einen Rechner binden

Beitrag lesen

Moin allerseits,

Ich habe mir auch schon etwas ähnliches überlegt. Man könnte ja eine Datei auf dem Rechner ablegen, deren Vorhandensein dann überprüft wird. Die Frage ist nur: Wie kann ich überprüfen, ob auf dem Client die betr. Datei vorliegt?

Mit handelsüblichen Browsern: gar nicht.

Du solltest lieber - statt nach einer technischen Lösung für ein soziales Problem zu suchen - Deinen "Kunden" besser beraten.

Nicht immer einfach, weil der Kunde sich ja meist als König fühlt...

Was mich interessieren würde: *warum* will dieser "Kunde" das überhaupt? In welchem Umfeld will er das? Irgendwie fehlen für eine fachlich fundierte Antwort noch diverse Informationen, die Du bisher vorenthältst ...

Der Kunde hat das am Rande erwähnt und ich bin noch gar nicht dazu gekommen, genau nach zu fragen. Es handelt sich um ein ERP-System. Der Kunde, in diesem Fall ein Chef, verspricht sich vielleicht bessere Sicherheit. Nach dem Motto, sogar wenn der Administrator das Passwort seiner Frau verrät, administrieren kann er sowieso nur bei mir im Büro. Oder er will nicht, dass der Administrator von zu Hause aus Dinge verändert.
Er könnte ja sonst, wenn er z.B. gekündigt wird, aus Rache mal über das Internet das System seines Ex-Arbeitgebers abstellen. Wie auch immer,
wahrscheinlich ist das eh alles Psychologie. Der Chef denkt: Wenn mein Administrator nur bei mir im Büro administrieren kann, habe ich die bessere Kontrolle.

Man kann das natürlich jetzt mit dem Einschränken von IP-Adressen oder der Beschränkung auf das Intranet probieren. Aber ob ich den Kunden überzeugen werde?

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de