Deus Figendi: jpeg oder gif

Beitrag lesen

Hi,

welcher Dateityp ist besser geeignet für Hintergründe und Bilder in HTML?

Kommt auf das Bild drauf an. Ggf. ist png die beste Lösung.

Hallo,
und wie sind die Entscheidungskriterien?
Gruß
Herres

Eigentlich ist die Entscheidung nicht sehr schwierig, für mich ist immer sonnenklar welches Format gerade geeignet ist, wie Cheatah schon schrieb kommt es eben drauf an, was du an Technik brauchst und da kann man schonmal ein bisschen ausschließen:
Du brauchst Transparenz => Kein JPEG
Du brauchst gestochen klare Kanten und keine Artefakte => Kein JPEG
Du brauchst Animation => GIF (gibt Alternativen, aber die machen derzeit noch keinen Sinn mangels Verbreitung)
Du brauchst Teiltransparenz (Alphakanal) => PNG
Du brauchst mehr als 256 Farben => kein GIF

Okay, wenn du jetzt eine Animation mit mehr als 256 Farben hast wird's schwierig, nimm ein Video-Format!

Dann kommen wir zu den Feinheiten:
Wenn PNG und GIF gehen nimm PNG, das kann man ebenso mit kleinen Farbprofilen fahren (z.B. 1Bit), es gibt keine Lizenzprobleme, du hast alpha-Transparenz. Oder platt gesagt: Es bietet ein paar Vorteile und genau keinen Nachteil.

Über'n Daumen kann man auch folgendes sagen:
Für Animationen musst du GIF nehmen, wie wir feststellten.
Für Fotos ist JPEG recht gut geeignet, weil die Kompressionsartefakte nicht tragisch sind. Auch "Bilder" (also Digitalkunst oder so) kann man hier oftmals gut verwursten, aber nicht immer!
PNG eignet sich hervorragend für das was ich oben mit scharfen Kanten meint: Für Diagramme und Schaubilder, für Comics, für solche Sachen eben. Weil an harten Kanten (die auf Fotos eben selten sind) die Artefakte doch sehr stören.

Wie du siehst: Es kommt auf die Grafik selbst an, nicht unbedingt auf ihren Zweck (hier: Hintergrundbild).
Da Hintergrundbilder selten animiert sind würde ich pauschal sagen wollen: Nicht CompuServe-GIF!

Es gibt auch Hintergrundbilder, da ist das nicht so klar, hier z.B. ein Hintergrundbild:
Ubuntu Desktop (Link)
Da kann man sowohl JPEG als auch PNG für nehmen, ich würde allerdings aufgrund der doch recht feinen Strukturen und harten Linien (naja) zu PNG neigen _oder_ zu JPEG mit geringer Kompression. Aber dann kann auch wieder PNG nehmen ^^

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(