dedlfix: Kundenverwaltung Ordnerstukturen

Beitrag lesen

Hi!

Nun kam die Überlegung auf, ob es da vielleicht sinnvoller ist, nur die 4 Ordner anlzulegen und die Rechnungen aller Kunden in einen Ordner zu speichern und die Mails aller Kunden in einen anderen Ordner u.s.w.
Die Dateien müssen dann natürlich mit der jeweiligen Kunden_id versehen werden, um sie letztlich zuordnen zu können.

Wie greifen denn die Anwender auf diese Dateien zu? Darf da jeder in den Verzeichnissen rumsuchen, auf die Gefahr hin, mit versehentlichen Mausbewegungen Unordnung zu verursachen? Wenn hingegen die Verwaltung über eine Oberfläche erfolgt, ist die Ordnerstruktur und die Dateibenennung egal, weil die Zuordnung zwischen Dateinamen und Vorgang über die Datenbank erfolgt.

Vielleicht hat je einer von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt bzw. hat vielleicht noch eine viel sinnvollere Idee, wie man das ganze übersichtlich strukturieren kann bzw. was wohl am schlausten wäre.

Erfahrungen habe ich nicht, aber wenn ich mir so ansehe, wie andere Systeme mit großen Datenmengen umgehen ... beispielsweise Mailserver. Die haben ebenfalls keinen Dateinamen für ihre eingehende oder zu versendende Post. Der Dateiname der abgelegten Datei scheint eine zufällige Zeichenkombination zu sein, vermutlich bilden sie ihn aus dem Hashwert des Inhalts. Die Datei ist dann in ein Verzeichnis einsortiert, das dem ersten Zeichen dieses Hashwertes entspricht. Man kann da auch zwei oder mehr Zeichen nehmen, wenn man das noch weiter verteilen will. Dieser Hashwert/Dateiname wird dann in den Metadaten zum Vorgang hinterlegt.

Wenn du das nach diesem Prinzip aufbauen willst, musst du den Fall beachten, dass inhaltlich gleiche Dokumente verschiedenen Vorgängen zugeordnet ist, sprich gleiche Hashwerte haben. Dann brauchst du nur eine Datei abzulegen, hast aber mehrere Referenzen darauf. Beim Löschen musst du dann erst schauen, ob es keine Referenzen weiter gibt, ansonsten nur die Referenz löschen.

Lo!