Dennis_B: SCSI verbund aus vier Platten und Web-Fileserver unter Debian

Beitrag lesen

Hey,

also in diesem Thread wurde nun ein für allemal für mich Persönlich geklärt ob Windows oder Linux, ich habe viel durch euch neues erfahren und bleibe bei Debian.

Der Satz "du hast Windows auch nicht in ein paar Wochen gelernt" hat es mir besonders angetan denn es entspricht der Wahrheit. Ich habe an diesem Abend tief in mich hinneingehorcht und etwas über mich selber erfahren, frage ist entstanden weil ich wohl viel Angst vor Debian habe und der Meinung war "du kannst Windows warum nicht Linux?".Die Einstellung meinerseits ist falsch, ich muss noch viel lernen und das werde ich auch tun.
<<

So nun zu meiner Frage, ich soll für einen bekannten einen Server mit Debian aufsetzen. Er möchte gerne in sein Netzwerk einen Web- sowie einen Fileserver laufen haben.

Soweit kein ernstes Problem doch er hat mir da einen kleinen echten "Server" hingestellt mit 4 SCSI (RAID?) Festplatten. Ich habe absolut nicht viel mit Hardware zutun und kenne SCSI fast nur vom Namen her (und ein wenig Lesen aber ich verstehe das nicht so ganz).

Es soll -wenn möglich- das Debian auf den beiden ersten Platten liegt, die anderen beiden HD's (3&4) sollen die ersten beiden Spiegeln.
Hört sich alles gut an aber wie bringt man den Linux bei zu spiegeln?
Das ist ein völlig neuer Bereich für mich, macht das der Rechner (Hardware) selbst? Wenn ja wie sagt man das dem Rechner?
Ich jemand versteht meine Problematik... wie man Platten Partitioniert usw. habe ich (hier durch euch) schon gelernt aber das ist mir eine Nr. zu hoch und würde mich sehr über eine Aufklärung der Thematik freuen...

lg

Dennis