Hi, Matthias
<7 kannst du vergessen.
Das ist in Ordnung ... am liebsten würde ich <9 vergessen ;)
Das mit dem Adjacent sibling combinator (so heißt das Teil laut w3c *g*) klappt wie am Schnürchen (auch im IE7 & 8); musste gar nicht viel umbauen.
#menu ul li
{ position: relative; }
#menu ul li ul
{ position: absolute;
left: -999em;
}
#menu ul li:hover ul, #menu ul li:focus ul
{ position: relative;
left: auto;
}
Habe ich ausprobiert; leider ohne Erfolg ... möglicherweise beißt sich da was mit dem Rest des Stylesheets
> Beachte, dass in diesem Fall das 2. ul-Element der Bezugspunkt ist.
Wenn ich das richtig verstehe, ist doch genau das mein Problem. Ich kann mir ja nicht 100%ig sicher sein, wo dieses 2. ul-Element positioniert ist, da das ja auch von den installierten Schriften (`font-family: Georgia, Times, Times New Roman, serif;`{:.language-css}) und Browsereinstellungen abhänhig ist. An sich nicht weiter tragisch, aber damit verschiebt's mir dann (wenn ich dich richtig verstanden habe) eben auch die Icons.
Die Bildchen zu fixieren geht leider auch nicht, da das Ganze dann von der Bildschirmgöße abhängig würde. Einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre, das Manue in 'ne Tabelle zu packen; dann wäre das nebeneinander von zentriert und linksbündig auch ohne `position:relative`{:.language-css} möglich, so dass ich die Grafiken mit Bezugspunkt der linken oberen Ecke des kompletten Dokuments (absolut) positionieren könnte. Aber Tabellenlayout ist ja \*pfui\* ... werde ich evtl. trotzdem machen, da die Zeit langsam knapp wird (erste Entwürfe sollen in spätestens zwei bis drei Tagen online sein ... und javascripten muss ich auch noch \*puh\*)
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße,
WiMu