Problem gelöst (nicht schön, aber naja).
Statt display:inline-block kriegt das ganze Ding (v.a. die li-Elemente) ein display:inline verpasst (positiver Nebeneffekt: das versteht auch IE<8 ohne mit zoom:1 ein hasLayout provozieren zu müssen). Nun kann ich die drei Hauptmenuepunkte problemlos mit text-align:center zentrieren.
ul#menue { text-align:center; }
ul#menue li { display:inline; }
Das Untermenue wird absolut positioniert, und da bei ul#menue nun position:relative fehlt, absolut zum umgebenden div-Element (Header mit logo und Zeugs). Mit bottom:0 und left:0 hängt das Teil jetzt also an der unteren linken Ecke des Kopfbereichs. Nun muss ich (leider) das Untermenue per padding-left da hin schieben, wo's hin soll - unter den ersten Hauptmenuepunkt. Das passt also nur dann 100%ig, wenn entsprechende Schriften installiert sind und der Nutzer Größenänderungen der Schriften gestattet (relative Angaben, also padding-left:5em oder so, gehen leider nicht, da je kleiner die Schrift, desto rechts der erste Hauptmenue-Punk, nicht umgekehrt). Aber auch selbst wenn es nicht ganz genau passt, bleibt der Bezugspunkt für die Positionierung der Icons nun der komplette Kopfbereich, der 100% Breite des Seiteninhalts einnimt. Mit margin-top kann ich die Icons jetzt noch einen Tick nach unten schieben, so dass position:absolute, top:0 und left:0 genau der oberen linken Ecke des contents (also der Hintergrundgrafik) entspricht.
Nicht Ideal, aber scheint zu funktionieren. Später kann ich das Untermenue dann noch clientseitig an die richtige Stelle schieben, so dass es zumindest bei aktiviertem javascript in jedem Fall passgenau ist.
Grüße und nochmals Danke für die Hilfe,
WiMu