Der Martin: Win2000: Drucker sind weg

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe in Win2000 einige Software entfernt (Systemsteuerung - Software).

welche genau - das wäre wichtig. Denn vermutlich hast du ungewollt etwas entfernt, was doch noch wichtig war.

Nun kommen nach der User-Anmeldung zwei Meldungen:
"fpdisp5a.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt."

Vermutlich wurde bei deiner Deinstallation von Software eine Komponente gelöscht, die für den Betrieb von Fineprint erforderlich ist. Und da Fineprint seinen Quasi-Treiber zwischen den Spooler von Windows und die eigentlichen Druckertreiber einklinkt, ist auch das Ansprechen der vorhandenen Drucker nicht mehr möglich.

Ist es wieder so eine Windows- Verarsche, dass es fpdisp5a.exe sucht und nicht findet und dann behauptet, das Programm hätte einen Fehler verursacht?

Nein, nicht direkt. Es wird tatsächlich so sein, dass dem Fineprint-Treiber eine wichtige DLL unterm Hintern weggezogen wurde.

Meine Empfehlung: Installiere Fineprint neu. Dabei sollten auch die Abhängigkeiten von anderen Komponenten überprüft und diese Komponenten ggf. nachinstalliert werden. Nach der Neuinstallation von Fineprint sind vermutlich auch die anderen Drucker wieder ansprechbar.

Ciao,
 Martin

--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
  (Albert Einstein, deutscher Physiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(