morgenstund: Win2000: Drucker sind weg

Hi,

ich habe in Win2000 einige Software entfernt (Systemsteuerung - Software).

Nun kommen nach der User-Anmeldung zwei Meldungen:
"fpdisp5a.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt."
"SPOOLSV.exe (gleicher Text)"

In der DOS- Box ist fpdisp5a unbekannt. SPOOLSV lässt sich starten.

Alle Drucker sind weg und ein neuer lässt sich nicht einrichten. Die Installation läuft zwar normal und ohne Fehler. Aber danach ist auch der neue Drucker verschwunden.

Woran liegt das?

fpsisp5a.exe hat wohl etwas zu tum mit FinePrint, ein virtueller Drucker. Die Datei C:\WINNT\system32\spool\drivers\w32x86\3\fpdisp5a.exe gibt es.

Ist es wieder so eine Windows- Verarsche, dass es fpdisp5a.exe sucht und nicht findet und dann behauptet, das Programm hätte einen Fehler verursacht?

Gruß morgenstund

1. Ist es wieder so eine Windows- Verarsche, ...

Mit "wieder" meine ich, dass ich auch die blümerante Angabe "Ein Fehlerprotokoll wird erstellt" für bescheuert halte.

Die Suche nach "Fehlerprotokoll" auf der ganzen Platte war erwartungsgemäß vergeblich. Wie heisst das Mistding wirklich?

Aber so kennen und hassen wir Windoof.

1. Hallo morgenstund,

Die Suche nach "Fehlerprotokoll" auf der ganzen Platte war erwartungsgemäß vergeblich. Wie heisst das Mistding wirklich?

Im Ordner "%SystemRoot%\Minidump" befindet sich eine Liste mit allen kleinen Speicherabbilddateien.

Grüße,cvb

1. Hallo cvb,

Im Ordner "%SystemRoot%\Minidump" befindet sich eine Liste mit allen kleinen Speicherabbilddateien.

Ahh, jetzt ja:

"SELFHTML Forum Fehler

Sie haben ein Zeichen angegeben, dass in XML- und SGML-Dokumenten verboten ist. Dazu gehören vor allem die Steuerzeichen aus dem ASCII-Bereich (ausser Zeilenumbruch, Zeilenvorschub und Tabulator). Das kann z.B. passieren, wenn Sie den Inhalt einer Binär-Datei posten möchten."

Sorry, dass ich den Original- Auszug nicht posten darf.

Da ist einem doch gleich klar, wo der Fehler liegt. Ich halte das fehlende Kästchen an Stelle 16 für verdächtig. Da müsste doch eins sein, oder?

morgenstund

2. moin,

Aber so kennen und hassen wir Windoof.

Genau. Freuen _wir_ uns als Teilzeitnutzer von LINUX-Systemen darüber, dass wir alle Fehlermeldungen nach hause getragen bekommen und nicht lange danach suchen müssen ;-)

Btw., wie heißen denn die Drucker, sind da Bindestriche im Namen?

Hotti

1. Moin, hotti,

Btw., wie heißen denn die Drucker,

Brother MFC-7820N Printer
        Brother PC-FAX
        magicolor 2200 NETZ

sind da Bindestriche im Namen?

Ja, habe die Namen jetzt an einem anderen Win2000- Rechner nachgeschaut.

morgenstund

1. Moin, moin,

Jow. NT hat damit schon immer ein Problem gehabt, typisches Fehlerbild: Drucker sind weg. Das ist ein Bug. Benenne die Drucker um, benutze keine Bindestriche und die Drucker bleiben da wo sie sind ;-)

Einen wunderschönen Tag Euch allen,
          Horst Hauser

1. Jow. NT hat damit schon immer ein Problem gehabt, typisches Fehlerbild: Drucker sind weg. Das ist ein Bug. Benenne die Drucker um, benutze keine Bindestriche und die Drucker bleiben da wo sie sind ;-)

Wie kann ich nicht vorhandene Drucker umbenennen?

1. Jow. NT hat damit schon immer ein Problem gehabt, typisches Fehlerbild: Drucker sind weg. Das ist ein Bug. Benenne die Drucker um, benutze keine Bindestriche und die Drucker bleiben da wo sie sind ;-)

Wie kann ich nicht vorhandene Drucker umbenennen?

Wie gesagt, das ist ein Bug. Die sind ja nicht immer weg, boote die Druckserver neu oder richte die Freigaben neu ein.

Hotti

--
              Schlag nach bei Hotti.
          2. Hallo,

Jow. NT hat damit schon immer ein Problem gehabt, typisches Fehlerbild: Drucker sind weg. Das ist ein Bug.

hast du dazu noch mehr Hinweise? Ich habe davon nämlich noch nie gehört, geschweige denn, das Problem selbst gehabt. Oder beschränkt sich das auf NT4, wenn du "NT" sagst?

Ich kenne allerdings den Effekt, dass Fineprint nach einem internen Fehler den Zugriff auf alle Drucker unmöglich macht. Klar, wenn der Bote nicht mehr mitspielt, kann ich auch den Adressaten nicht erreichen.

Ciao,
             Martin

--
            They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
              (Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. hi,

Jow. NT hat damit schon immer ein Problem gehabt, typisches Fehlerbild: Drucker sind weg. Das ist ein Bug.

hast du dazu noch mehr Hinweise? Ich habe davon nämlich noch nie gehört, geschweige denn, das Problem selbst gehabt. Oder beschränkt sich das auf NT4, wenn du "NT" sagst?

Es gibt für Alles ein Erstesmal. Ich habe eine Zeitlang NT4 Netzwerke bei Kunden supportet, daher kenne ich den Bug auch aus produktiven Bereichen.

Möglicherweise ists in Nachfolgeversionen (w2k, xp) nicht gefixt, definitiv kenne ich das P. von v4.

Schöne Grüße,
              Horst Hauser

--
              Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis.
          3. Hallo,

Jow. NT hat damit schon immer ein Problem gehabt [...]

völlig unbekannter Bug. Ist mir nie untergekommen - und ich hatte schon viele Drucker mit Bindestrichen im Namen, nicht bei Windows NT, 2000, XP, Vista, 7 und auch nicht bei den Serverversionen.

Google spuckt mir auch nichts Relevantes dazu aus. Belege Deine Behauptung.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hi,

Google spuckt mir auch nichts Relevantes dazu aus. Belege Deine Behauptung.

Klar. Wenn ich Toilettenpapier kaufe, muss ich auch immer was vorweisen ;-)

Und Überhaupt: Ich muss hier gar nichts belegen. Sei doch froh, dass ich ab und zu mal aus meiner beruflichen Praxis plaudere.

Schönen Tach auch,
              Hotti

2. Hallo,

ich habe in Win2000 einige Software entfernt (Systemsteuerung - Software).

welche genau - das wäre wichtig. Denn vermutlich hast du ungewollt etwas entfernt, was doch noch wichtig war.

Nun kommen nach der User-Anmeldung zwei Meldungen:
    "fpdisp5a.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt."

Vermutlich wurde bei deiner Deinstallation von Software eine Komponente gelöscht, die für den Betrieb von Fineprint erforderlich ist. Und da Fineprint seinen Quasi-Treiber zwischen den Spooler von Windows und die eigentlichen Druckertreiber einklinkt, ist auch das Ansprechen der vorhandenen Drucker nicht mehr möglich.

Ist es wieder so eine Windows- Verarsche, dass es fpdisp5a.exe sucht und nicht findet und dann behauptet, das Programm hätte einen Fehler verursacht?

Nein, nicht direkt. Es wird tatsächlich so sein, dass dem Fineprint-Treiber eine wichtige DLL unterm Hintern weggezogen wurde.

Meine Empfehlung: Installiere Fineprint neu. Dabei sollten auch die Abhängigkeiten von anderen Komponenten überprüft und diese Komponenten ggf. nachinstalliert werden. Nach der Neuinstallation von Fineprint sind vermutlich auch die anderen Drucker wieder ansprechbar.

Ciao,
     Martin

--
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
      (Albert Einstein, deutscher Physiker)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(