Der Martin: Ist mp3 "out"?

Beitrag lesen

Hallo,

ogg mag ich eigentlich gar nicht so sehr, weil es für mich in den Höhen immer zu „hell“ klingt - irgendwie blechern.

kann ich nicht kommentieren; dafür habe ich ogg bisher zu selten verwendet (und angehört).

Bei den verlustbehafteten Formaten ist eigentlich MusePack mein Favorit

Kenn ich gar nicht. Das muss aber nichts heißen, ich bin in der Richtung nicht so aufmerksam dabei.

Es gilt ja seit Jahren als Faustregel, dass man bei mp3 mit 128k "fast CD-Qualität" erreicht.
*hust*

Ja, so habe ich auch mal reagiert. Es kommt aber auch auf die Umgebungsbedingungen und Nebengeräausche beim Hören an.

Gut, die Schwelle ist natürlich individuell verschieden; ich setze für mich lieber 192k an, bei 128k höre ich oft noch Kompressionsartefakte oder den Effekt der Dynamikkompression heraus.
CBR 192 ist für mich absolutes Minimum - aber lieber VBR, mit Durchschnitt „drüber“ (so ca. 224 kbit/s).

Dann bist du beim Hören noch anspruchsvoller als ich. :-)

Das kommt, wie du schon sagtest, erst mal immer auf's Musikstück an - und dann auch auf die Qualität der Hardware, mit der man es sich anhört.

Die hat natürlich auch großen Einfluss. Bei der Wiedergabe über die Notebook-Lautsprecher oder ganz einfache Brüllwürfel am PC ist natürlich Hopfen und Malz verloren. Und selbst bei der Wiedergabe übers Autoradio, also mit ungünstiger Raumakustik und ausgeprägtem Geräuschteppich drumherum, wäre mehr als 128k/mp3 IMHO sinnlos.
Ich bin aber bei den bisherigen Betrachtungen von einer Wiedergabe über die heimische Hifi-Anlage ausgegangen.

Ciao,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(