Hallo,
meine persönliche Meinung: Sinnvoll wäre es, die Benutzer umzutrainieren. Denn es ist ein allgemein übliches Verhalten, dass mit dem Drücken der Eingabetaste alle Eingaben in einer Maske bestätigt und "abgeschickt" werden.
Völlig idiotischerweise. Es ist viel einleuchtender, daß die *Eingabe*taste genau das macht: Die gerade getätigte Eingabe zu bestätigen (und dann ggf. zum nächsten Feld zu springen).
tut sie ja auch - die Eingabe besteht aber aus der Gesamtheit der Daten in mehreren Feldern. Informationen, die für sich allein schon vollständige Eingaben darstellen, sollten auch getrennt voneinander abgefragt werden, etwa in separaten Masken, oder -um die Windows-Terminologie zu bemühen- als "Wizard" (im Deutschen: "Assistent").
Das System, das ich zuerst hatte, machte es übrigens genau so und es hat verdammt lange gedauert, bis ich Formulare nicht aus Versehen abgeschickt habe.
Was war das für ein System? - Ich frage aus echter Neugier, weil ich sowas noch nie erlebt habe.
Zum Weiterspringen von einem Feld zum nächsten gibt es die Tab-Taste.
Was wiederum ebenfalls völlig unintuitiv ist, mit der Tab-Taste rücke ich etwas ein, insofern kommt man von sich aus nie darauf, sie zum "weiterschalten" zu benutzen.
Das ist nicht gerade die klügste Zuordnung, zugegeben; die Pfeiltasten wären da schon intuitiver. Aber das mit der Tab-Taste hat sich eben mindestens seit den frühen 90er Jahren eingebürgert.
So long,
Martin
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
(alte Volksweisheit)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(