Hallo,
Denn es ist ein allgemein übliches Verhalten, dass mit dem Drücken der Eingabetaste alle Eingaben in einer Maske bestätigt und "abgeschickt" werden.
Das ist nicht nur deine Meinung, dieser Wunsch ein anderes Verhalten als überall üblich, zu konstruieren finde ich auch merkwürdig.
Wo arbeitet den Ihr? In fast jeder Firma ist die Returntaste entweder geblockt oder sie führt in der Eingabemaske ein Tab aus.
ich habe noch keine Anwendung gesehen - weder web-basiert, noch als echte Native-GUI-Anwendung - wo das so ist. Spezielle Terminals (Kassensysteme) möglicherweise. Die sind aber sowieso in einem ganz anderen Kontext zu betrachten.
Wieviele haben tagtäglich mit Textverarbeitung zu tun (Word), da komme ich auch durch drücken der Returntaste eine Zeile weiter
Eben nicht - auch da "tut" die Retrun-Taste etwas, sie reißt mir nämlich den Text an der Stelle auseinander, wo der Cursor gerade steht, und erzeugt einen neuen Absatz.
die macht der gewohnheit eben.
Ich würde verstehen, wenn du sagst, die "Macht der Gewohnheit" verleitet die Leute zum Benutzen der Cursortasten (Pfeiltasten). Wenn du das abfangen und günstig umbiegen wolltest, hätte ich volles Verständnis. Aber doch nicht die Return-Taste, die normalerweise den Abschluss der Eingaben bekundet.
Also bitte die "Kirche im Dorf lassen"!
Genau deswegen unser Einwand.
Ciao,
Martin
Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(