Hi Martin :-)
Ich würde verstehen, wenn du sagst, die "Macht der Gewohnheit" verleitet die Leute zum Benutzen der Cursortasten (Pfeiltasten). Wenn du das abfangen und günstig umbiegen wolltest, hätte ich volles Verständnis. Aber doch nicht die Return-Taste, die normalerweise den Abschluss der Eingaben bekundet.
Ich weiss ja nicht, was ihr beruflich macht... tippe mal auf Dipl. Ing. o. ä. - ohne es böse zu meinen - aber Menschen mit recht hohem Bildungsniveau sind oft geistig zu weit weg von der Algemeinheit bzw. der einfachen Realität. Was ich meine:
Natürlich ist die Tab-Taste zum springen in das nächste Eingabefeld. Natürlich ist per Web-Standard und W3C "Return" für "Abschicken" reglementiert. Aber was nützt der ganze theoretische schxxx, wenn es in den Köpfen der Leute trotzdem nicht ankommt? Theoretiker in allen Ehren, aber praktisch hab ich Recht - und das wisst ihr! *gröll*
Selbst ich wo es weis, hab schon versehentlich Return gedrückt - statt Tab... und das im "eigenen Programm"...
Also bitte die "Kirche im Dorf lassen"!
Genau deswegen unser Einwand.
Der wie oben erwähnt eben nicht dem gängigem Praxisverhalten der Leute entspricht.
Grüße Gary