chris340: Webseiten für Mobiltelefone/ iPhones; HTML-Standards...

Beitrag lesen

Darf man hier nur Fragen stellen oder sich auch nur einfach mal auskotzen und auf eine spannende Diskussion hoffen? Ich mach das einfach mal...:

Vor ca. 8 Jahren (also sozusagen in  HTMLs spätpubertärer Phase) habe ich hobbymäßig mit HTML angefangen und mich seither regelmäßig damit beschäftigt. Meine erste etwas komplexere Seite hatte dann promt auch das, was man als "Javascript-Browserweiche" bezeichnet. Da ich ganz konsequent nur das schrieb, was ich auch verstand, hatten meine Seiten natürlich am Anfang keine Dokumentdeklaration, sprich waren im Quirks Mode. Ich googelte und fand eben besagte Browserweichen, um das Problem von unterschiedlichen Layout-Darstellungen zu umgehen, erst viel später, als ich viel mehr hier bei SelfHTML gelesen hatte, stolperte ich über die Dokumentendeklaration. Seitdem achte ich peinlich genau darauf, was da am Anfang meiner Seiten so steht. ;-) So viel zur Vorgeschichte...

Ich habe jetzt für ein paar Freunde eine kleine, aber feine Seite gebastelt. Mit DTD, W3C-validiert, alles wunderbar, Seite im Netz.
Dann krieg ich ne Email "Du, die Seite geht nicht richtig im iPhone/ aufm iPad! Irgendwie scrollt die da nicht, man sieht das meiste des Inhalts nicht..."
Ich schmeiße Google an und nach etwas längerer Recherche bekomme ich raus, dass das iPhone keine seiteninterne Scrollbalken (die's auf besagter Seite gibt) unterstützt! Jedenfalls nicht bei <div>-tags mit dem style-attribut overflow:auto; wie's bei iframes aussieht, weiß ich nicht.

also.... GEHT'S NOCH??? Was soll das denn? das ist W3C-Standard! Fängt jetzt die ganze, Entschuldigung, Scheiße wieder von vorne an??? - Sie tut es. Nach etwas weiterem Googeln fand ich tatsächlich sowas hier in der Art als Lösung:

var u = navigator.userAgent.toLowerCase();  
        var apple = u.match(/(iphone|ipod|ipad)/);  
        window.onload = pageDesign;  

function pageDesign(){  
        if (apple) {  
        //... (z.b. style-sheets ändern)  
        }  
  }  

So steht's jetzt jedenfalls auf meiner Seite.

Aber: Darf man das??? Ist das moralisch vertretbar? Damit unterstützt man ja nur den Müll, von dem ich eigentlich glaubte, wir hätten ihn heutzutage mit halbwegs annehmbaren IExplorern endgültig hinter uns! Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch lange nicht weiß, wie das bei anderen (nicht-Apple) Mobilgeräten aussieht (von denen soll's ja allen Unkenrufen zum Trotz auch noch 2-3 geben), ob es Unterschiede gibt zwischen verschiedenen Browsern auf dem iPhone und was das iPhone sonst noch so nicht kennt, obwohl es W3C-konform ist...

Würde mich sehr freuen, hier mal ein paar Meinungen dazu von Euch zu lesen.

Liebe Grüße und fürs Erste gute Nacht,
Chris