Ich schmeiße Google an und nach etwas längerer Recherche bekomme ich raus, dass das iPhone keine seiteninterne Scrollbalken (die's auf besagter Seite gibt) unterstützt! Jedenfalls nicht bei <div>-tags mit dem style-attribut overflow:auto; wie's bei iframes aussieht, weiß ich nicht.
also.... GEHT'S NOCH??? Was soll das denn? das ist W3C-Standard!
Bedeutet ja nicht, dass Browser X das unterstützt. Das ist dir doch sicher bekannt, dass das, was beim W3C steht und das, was Browser so veranstalten, nicht immer eins sind.
Davon abgesehen: Du weißt, wie groß ein Mobiltelefonbildschirm ist? Ich meine jetzt nicht die allseits beliebte Auflösung (die weitestgehend unerheblich ist, weil ein iPhone-Pixel nur bummelig ein Viertel der Fläche eines PC-Bildschirm-Pixels belegt), sondern die reale Größe in Zentimetern? Dem Besucher auf dieser Fläche irgendwelche eigenen Schiebebalken aufzudrängen ist grundsätzlich nicht schlau. So gesehen hakt es bei dir, an deinem Seitenaufbau, nicht am Telefonbrowser.
[Javascript-Browserweiche]
Aber: Darf man das??? Ist das moralisch vertretbar?
Schön ist das nicht. Benutze CSS Media Queries. Beispielsweise mit <link rel="stylesheet" href="mobiltelefon.css" media="handheld,(max-width:480px)"> kannst du dem Eiertelefon entsprechend angepasste Darstellung verpassen. Hast du deine Seiten tatsächlich im Sinne des HTML-Standards gebaut, sollte das kein Problem sein.
(Das iPhone reagiert auf die max-width-Angabe, handheld erfasst andere (AFAIK seltene) Geräte. Opera und Firefox unterstützen max-width ebenfalls, so dass du deine Geschichten bequem am PC ausprobieren kannst - einfach Fenster auf weniger als 480 Pixel zusammenschieben und die Browser schalten automatisch um.)