Ingo80: mysql update

Hallo,

mal wieder habe ich ein kleines Problem:

<?php  

include('config.inc.php');  

$anfrage("UPDATE users SET skin = '".$_GET[name]."' WHERE name = '".$_SESSION[name]."' ");  
	$ergebnis = mysql_query($anfrage);  

mysql_close($verbindung);  
?>  

wirft folgenden Fehler:

Fatal error: Function name musst be a string

Habe schon alles mögliche versucht, aber komme einfach nicht weiter. Auch google konnte mir da nicht helfen. Hat jemand einen Tipp was ich da falsch mache?

Gruß
Ingo

1. Hi,

$anfrage("UPDATE users SET skin = '".$_GET[name]."' WHERE name = '".$_SESSION[name]."' ");

wirft folgenden Fehler:

Fatal error: Function name musst be a string

Habe schon alles mögliche versucht, aber komme einfach nicht weiter. Auch google konnte mir da nicht helfen. Hat jemand einen Tipp was ich da falsch mache?

Jetzt lern' doch bitte erst mal die Grundlagen!

Mit runden Klammern hinter einem Bezeichner rufst du eine Funktion auf.

Steht in $anfrage der Name einer Funktion? Nein, wohl kaum.
    Du willst vermutlich $anfrage einfach einen String zuweisen - dann mach das auch. Der Zuweisungsoperator ist das Gleichheitszeichen. Und die Klammern sind dann an der Stelle vollkommen überflüssig.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi Chris,

danke für die Info, ich muss mich wohl fürs nerven entschuldigen.

das Problem waren nicht die Grundlagen, sondern das ich ein alter schussel bin :D

klar, das mit den klammern war murks, aber ausserdem hatte ich noch einen include vergessen und im eigentlichen formular den internen bezeichner für nen radio-button verpennt.

Jetzt funktioniert's.

Danke an euch beide und sorry fürs nerven.

Gruß
      Ingo

2. Tach auch.

Hallo,

mal wieder habe ich ein kleines Problem:

$anfrage soll doch eine Variable sein? Also
    $anfrage = ...

Weiterhin ist 'name' sicherlich keine definierte Konstante, also greifst du im Array bitte per $_GET['name'], $_SESSION['name'] darauf zu.

Weiterhin schau dir diesen Artikel an, sonst bekommst du eine SQL-Injection Sicherheitslücke: Kontextwechsel.

mysql_close($verbindung);

Hier schließt du eine Verbindung, die du genau wo aufmachst?

Bis die Tage,
    Matti