Deus Figendi: Navigation mit Parallelogrammen

Beitrag lesen

Mir drängt sich nur die Frage auf wie verbreitet CSS 3.0 schon ist (das soll eine kommerzielle Seite werden), können das nur FF4 und IE9 interpretieren?

Nein transform sind schon einigermaßen verbreitet, sie funktionieren in allen wichtigen Browsern: Firefox, Opera, Safari, Chrome.
Und keinesfalls in irgendwelchen zukünftigen Versionen, sondern _JETZT_

Und ein gewisser "zoltan" hat wohl auch eine Möglichkeit gefunden es den IEs beizubruingen. Ich habe den Artikel allerdings noch nicht gelesen, weiß also nicht wie ^^ (naja irgendwie mit JS halt)
Die Demos sind auf alle Fälle schonmal ansehnlich.

Ich denke daher, dass man durchaus transform verwenden kann und würde es dir auch empfehlen.
Der Effekt ist nämlich, dass deine Navigation in allen vernünftigen Browsern so aussieht wie besagte Visitenkarte. Im InternetExplorer sind die Parallelogramme eben keine solchen, sondern Rechtecke... aber was soll's? Sie sehen dadurch noch lange nicht hässlich aus und sind genauso gut zu bedienen.
Wenn dein Kunde also nicht darauf besteht, dass es auch in den alten IEs wie auf der Visitenkarte aussieht (oder er einfach nicht mit dem IE testet) kannst und solltest du transform an dieser Stelle verwenden.

Es gibt noch einen Haken, aber der ist nicht so tragisch:
Du müsstest derzeit noch die Browser-Präfixe vor die CSS-Eigenschaften schreiben also -webkit- -o- und -moz-. Zusätzlich würde ich es aber auch ohne dies 'reinschreiben, dann wird die Seite etwas langlebiger/zukünftsfähiger.

CSS3-transform: Warum nicht?

Fox4 pffft

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(