Gunnar Bittersmann: Navigation mit Parallelogrammen

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@@Gunnar Bittersmann:

nuqneH

[latex]\begin{pmatrix} x' \ y' \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 & 0 \ a & 1 \end{pmatrix} \begin{pmatrix} x \ y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} x+ay \ y \end{pmatrix}[/latex]

Oops, ich kann nicht mehr rechnen. (Aber egal, mir wird ja eh alles geglaubt. ;-))

Bei der Matrix kommt raus:

[latex]\begin{pmatrix} x' \ y' \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 & 0 \ a & 1 \end{pmatrix} \begin{pmatrix} x \ y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} x \ ax+y \end{pmatrix}[/latex]

Um das oben genannte Ergebnis zu erzielen, sieht die Matrix anders aus – transponiert:

[latex]\begin{pmatrix} x' \ y' \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 & a \ 0 & 1 \end{pmatrix} \begin{pmatrix} x \ y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} x+ay \ y \end{pmatrix}[/latex]

Qapla'

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Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)