Peter: Navigation mit Parallelogrammen

Beitrag lesen

Flash ist da eher selten.

Will jetzt nicht als militanter Flash-Befürworter auftreten, aber an dieser Stelle muss ich schon loswerden, dass Flash durchaus seine Berechtigung hat. Die Demos sind zwar beeidruckend wenn man bis jetzt nur mit HTML, CSS, JS programmiert hat, wenn man sich aber ansieht was in Flash, mit wohl erheblich geringerem Aufwand möglich ist...Damit will ich nicht die "Genialität" von HTML5 oder CSS3 untergraben, aber ich glaube das ist im Moment einfach nur ein Hype, der sich wieder legen wird, wenn einige Entwickler versuchen komplexe (graphisch anspruchsvolle) Spiele mit HTML5/sonstige Anwendungen zu entwickeln ;)

Das Fazit was man ziehen kann wenn man sich das anschaut ist: Mit offenen (also nicht Flash oder Java oder Silverlight oder...) Webtechnologien kann man _ALLES_ machen.

Anwendungen mit Webcam steuern? Spiel mit Webcam steuern Natürlich sind das auch nur Spielereien, aber darum gehts ja gerade :D Außerdem wird Flash (proprietär, was natürlich einige Nachteile hat) HTML5 immer einen Schritt voraus sein, da man sich nicht bei jeder neuen Funktion/neuem Update mit 1000 Leuten absprechen muss. Als Webdesigner sollte man aber sowieso kein Hardliner sein, sondern sich immer die besten Stückchen herauspicken (das habe ich vor =D)

HTML kann jetzt sehr interessante Dinge, die Flash nicht kann (wobei ich aber keineswegs Deeplinking oder SEO meine, denn diese Funktionen hat Flash mittlerweile dazugelernt ;)

Aber im Moment tendiere ich eh eher zu PHP (und infolgedessen natürlich zu HTML, CSS, ..., wollte nur Flash auch mal etwas verteidigen ^^), da mir Flash alleine nicht flexibel genug ist (eignet sich besser für statische Seiten) und ich keine Lust habe in MXML oder was man da verwendet Flex zu skripten :S