Moin Moin!
Hello,
Jedenfalls spinnt jetzt das Flachdisplay (Belinea, 17", knapp 4 Jahre alt). Es zeigt einen kurzen Moment an, dann ist es wieder dunkel. Wenn ich es dann ausschalte (Soft-Aus-Schalter) und wieder an, dann funktioniert es wieder für ca. 1-2 Sekunden. Das Spiel kann ich dann ewig wiederholen.
Klingt nach Schutzschaltung. Sprich: Das Netzteil meint, dass der Rest des Monitors zu lange zu viel Strom zieht.
Welches Bauteil/Baugruppe könnte denn eventuell daran schuld sein?
Meint Ihr, dass man sowas noch reparieren kann?
Man kann, aber es lohnt nicht, wenn ein gleichwertiger Ersatz weniger als 200 Euro kostet.
Viel Elektrotechnische Messwerkzeuge habe ich leider nicht mehr (uralten Ossi, Multimeter). Und einen Schaltplan habe ich ja auch nicht.
Davon abgesehen, dass es u.U. schwer sein dürfte, an Ersatzteile zu kommen, solltest Du als Amateur (unterstelle ich mal) nicht in Geräten herumfummeln, die mit Spannungen über 42 V arbeiten.
Aber schon wieder 150 Euro ausgeben, geht nicht.
Was glaubst Du denn, was es kostet, wenn ein Fachmann das Gerät öffnet, den Fehler sucht und das Dingwieder schließt? Allein dafür gehen minimal 50 Euro für Arbeitszeit drauf. Dann ist aber noch nichts repariert, noch kein Ersatzteil bestellt.
Reichelts billigster 17-Zöller kostet im Moment unter 110 Euro (HYUNDAI X73S). Für'n 10er mehr gibt's einen 17-Zöller, der auch DVI versteht (ACER V173DBDM).
Oder anders ausgedrückt: Reparatur lohnt nicht.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".