Bounjoun Kai345,
Na ja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Würdest du als Mieter es toll finden, wenn der Vermieter sagt "wir installieren jetzt in ihrem Haus überall Fehlerstrom-Schutzschalter, aufgrund der alten Leitungen müssen wir aber in ihrer _gesamten_ Wohnung die Wände aufschlagen." (wer einmal in einer Wohnung war, in der genau das passiert, weiß wovon ich rede) Daher gilt der Bestandschutz, d.h. solange an der Elektroanlage nichts geändert wird, muß nicht einmal im Bad ein FI nachgerüstet werden. Also wird es nur nach und nach gemacht, wenn ein Mieterwechsel und somit eine Renovierung ohnehin ansteht.
Bei mir hat sich vor 4 Jahren der Elektriker der Fa. »da wo das Möbel haus« geweigert, eine bestellte Einbauküche zu installieren, bevor für die Spülmaschine nicht eine Extra-Steckdose mit Extra-Sicherung eingebaut wird.
Küche und Flur, die ich wenige Monaten zuvor neu tapeziert hatte, mussten aufgeschlitzt werden (Länge insgesamt 4-5m), um die neue Leitung zu verlegen. Besagte Wände musste ich danach neu tapezieren.
Adiou.