[latex]Mae govannen![/latex]
und dann in den Wänden noch stoff-isolierte Kabel aus der Kriegszeit lagen
Ich habe vor ca. 15 Jahren in einer sehr alten, aber dennoch sehr schönen (Deckenstuck, teilweise die originale Bemalung freilegbar) und vor allem sehr billigen Wohnung (Studenten-WG in einem ehemaligen Haus für bessere Herrschaften) papier-isolierte Leitungen aus dem Jahr 1905 (da wurde von Gasbeleuchtung auf Elektro umgestellt) gefunden. Abgesichert mit genau einer 6-Ampere-Schmelzsicherung. Das machte dann 1300 Watt für die gesamte Wohnung...
Die 6A hätte ich weder vor 15 Jahren noch heute ohne starkes Schwitzen voll ausgenutzt :) Manchmal ist der Bestandschutz auch ein Fluch.
Und? Wo soll da das Problem sein? Ich finde es ist ein Glück, dass es im Baumarkt alles gibt. Ich finde, dass es meine Sache und meine Entscheidung ist, ob ich selbst den Strom lege oder das womöglich von jemanden machen lasse, der davon (hoffentlich) mehr versteht.
Im eigenen Haus, in dem _ausschließlich_ du lebst - gerne. Dann betrifft es nur dich und ist dein Risiko. Sobald andere Personen ins Spiel kommen, sei es in deiner Wohnung oder auch in einer Anderen, ist es nicht mehr deine Sache. Wenn das Haus abbrennt oder durch einen Fehler irgendwelche Gebäudeteile unter Spannung stehen und Leute umkommen, gehst du ggf. dafür in den Bau. (UDIAGS)
Falls noch jemand behaupten will, ich wüsste nicht, was ich schreibe wenn ich sage, dass Stromschläge nicht so sehr lebengefährlich sind wie dies oft dargestellt wird, dann möge der überlegen woher ich das mit den Verbrennungen und mit dem "auf den Stecker setzen" so genau weiß. Irgend ein Volldepp hat nämlich mal einen Stecker von einem Gerät eingesteckt, dass ich gerade reparierte ... und da hing ich - allerdings nicht lange - gut im Stromkreis drin, die Verbrennung an den Fingern hat tagelang weh getan. Der Strom und ich, wir kennen uns also aus meiner Jugend nämlich ziemlich gut.
Der Volldepp warst in dem Fall du. Hättest du gewußt, was du tust, dann hättest du dafür gesorgt, daß der Stecker nicht ohne Weiteres eingesteckt werden konnte. Beim nächsten Mal wirst du wohl nicht mehr so sorglos sein.
Du hat halt Glück gehabt. Daß du dir daraus eine "Qualifikation" und "Wissen" im Umgang mit Strom für dich selbst bastelst, ist bedenklich.
Cü,
Kai
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?