Hallo,
Du warst für uns im Chat viel zu schnell, bis einer von uns sich aufraffen konnte warst du schon wieder weg.
auf meiner neuen, gerade entstehenden Seite möchte ich unter den Portfolioseiten links ein Menü zeigen. (Die Links führen noch nicht zu den richtigen Seiten, es geht also erst einmal nur um diese eine...) Im Moment ist das ein Div-Tag mit Hyperlinks. Das heißt aber, dass ich bei Aktualisierungen alle einzelnen Seiten im Portfolio überarbeiten muss. Gibt es eine Möglichkeit, hier ein Element einzufügen, das ich auf einer Art Masterseite aktualisiere? Ich habe mich dazu ein bisschen bei Ajax eingelesen, aber ich glaube das ist hier auch noch nicht der richtige Weg. Ich habe ja nur ein eindimensionales Menü.
Ajax wäre eine Möglichkeit, ja, hat nur den Nachteil dass es nicht funktioniert wenn man kein JavaScript an hat.
Normalerweise macht man so etwas mit einer Scriptsprache auf dem Server, man generinert sich also die Seite aus Templates, in einem der Templates ist dann das Menü. Nachteil: alle Seiten müssen Dynamisch sein und von dem Script generiert werden.
Dann gibt es noch die 3. Möglichkeit das vor dem Hochladen mit projektweitem Suchen & Ersetzen zu machen. Das sollte auch Dreamweaver unterstützen und währe für den Anfang wohl das sinnvollste.
Ich bin dankbar für Hinweise! Übrigens auch zu folgendem Punkt; habt ihr Erfahrungen zur Verwendung der Google Schriften? Spricht da was dagegen?
Ich verwende sie auf meiner Seite und habe keine Probleme damit http://jeena.net
Jeena