Kalle_B: Brauche Hilfe für ein Menü; welche Art der Programmierung?

Beitrag lesen

Hallo Marie,

Gibt es eine Möglichkeit, hier ein Element einzufügen, das ich auf einer Art Masterseite aktualisiere? Ich habe mich dazu ein bisschen bei Ajax eingelesen, aber ich glaube das ist hier auch noch nicht der richtige Weg. Ich habe ja nur ein eindimensionales Menü.

Ajax hat den Nachteil, nur bei eingeschaltetem Javascript zu funktionieren. Deshalb verwende ich Ajax in _öffentlichen_ Webseiten nur für Zusatzeffekte. Bei geschlossenen Benutzergruppen kann man natürlich Vorschriften machen und Ajax seeehr effektiv einsetzen und die Anwendung beschleunigen, weil nur ein Teil der Seite nachgeladen werden muss.

Es gibt noch die Server Side Includes, die Teile einer HTML- Seite einbinden können.

Und dann die serverseitigen Programmiersprachen wie z.B. PHP mit einem include- Kommando.

Eine weotere Möglichkeit ist die Verwendung von Framesets. In einem Frame bleibt das Menü stehen und die angeklickte SEite wird in einen anderen Frame geladen.

habt ihr Erfahrungen zur Verwendung der Google Schriften? Spricht da was dagegen?

Habe das gerade mal getestet, es erhöht die Ladezeit der Seite erheblich. Ein Grund für mich, auf diesen Gag zu verzichten.

Gruß, Kalle