KraKi: Elektrik: asymetrische Belastung

Beitrag lesen

Moin,
ich bin AzuBi in einem elektrotechnischen Handwerksbetrieb.
Juste sind in NRW Schulferien, daher kann ich meine Lehrer nicht fragen, mein Meister verwechselt schon mal Öffner und Schließer wenn sie international bezeichnet sind und die Gesellen... naja, sagen wir sie geben nicht zu wenn sie etwas nicht wissen :)
Daher frag ich hier.

Situation war wie folgt:
Ich war mit einem Gesellen unterwegs und wir machten so Haus-Installationskrams. Wir standen also so am Sicherungskasten herum und dabei fiel mir auf, dass da weiße Drähte in der N-Schiene steckten. Ich fragte meinen Gesellen warum er das so gemacht hätte (kompletter Neubau). Seine Antwort war vollkommen schlüssig: Er hätte hier und dort halt fünf-adriges Kabel genommen und nebeneinander liegende Steckdosen über verschiedene Sicherungen laufen zu lassen. Dazu hätte er eben braun/blau für die eine und schwarz/weiß für die andere genommen. Als ich ihn fragte ob die denn auch über verschiedene Phasen liefen bejahte er dies.
Und dann fragte ich mich und ihn ob man dann denn den Neutralleiter überhaupt getrennt zurück führen müsse. Er war sich sicher dass ja, weil der Neutralleiter ja von beiden Phasen voll belastet würde und man daraufhin einen höheren Querschnitt bräuchte.
Ich war oder bin aber der Ansicht, dass bei asynchroner Belastung die Ströme einander aufheben und der Neutralleiter im "Sternpunkt" sogar geringer belastet sein dürfte, als bei Ein-Phasen-Betrieb.
Ich habe diesen Standpunkt auch erwähnt, aber mein Geselle war sich recht sicher dass dem nicht so sei und ich habe es dabei belassen, was soll ich mich da auch totdiskutieren so sicher bin ich ja auch nicht, sonst würde ich hier nicht fragen ^^.
Also zweifelsohne ist es nicht schädlich was der Kollege da gemacht hat, ob er dafür jetzt fünf oder sechs Adern zieht (also zwei RICHTIG getrennte Stromkreise) dürfte kaum eine Rolle spielen.
Aber wie gesagt: Dürfte der Neutralleiter nicht eigentlich sogar geringer belastet werden? Kann ich nicht mit einem fünf-adrigen Kabel drei (bzw. hier: zwei) Steckdosen über drei Sicherungen aber einen gemeinsamen Neutralleiter installieren?