Hey dedlfix,
sorry, hat diesmal was länger gedauert, bis ich jetzt zurückschreiben kann, aber es gibt doch tatsächlich noch ein Leben außerhalb des Netz' ;-)
[...] Aber frage ich mich gerade, wie es dabei mit der Wartbarkeit aussehen würde? Wenn jedes System insgesamt unabhängig ist, es aber verschiedene Methoden gibt, die von vielen verschiedenen "Mini-MVCs" genutzt werden sollen, müsste ich dann eine Änderung nicht in allen Teilen ändern?
Ja, hier hat man ganz sicher einige Code-Teile mehrfach rumliegen. Das lässt sich aber auch prinzipell nicht vermeiden, wenn man die Aufgaben auf mehrere physikalische Maschinen verteilen will. Das ist dann der Preis der einfachen Skalierbarkeit dieses Ansatzes.
So, wie ich mir das gerade überlege, dürfte das ja aber ein vergleichsweise kleiner Preis sein.
Während der Entwicklung wird man vermutlich meistens nur eine Kopie des gesamten Projekts bearbeiten und diese dann im Versionsverwaltungssystem einchecken.
Das klingt logisch, aber das sollte man doch eigentlich bei jedem Projekt so machen, oder? Sonst kommt man ja zwangsweise zu einem Problem wie in einem vorherigen Thread von mir, wo ich ja im Endeffekt mit zwei verschiedenen Versionen gearbeitet habe und eine davon fehlerhaft war.
Ich denke, man kann den Code da schon irgendwie kennzeichnen, so dass man auf den produktiven Maschinen dann jeweils aufgabenweise exportieren kann.
Wahrscheinlich schon. In einem "klassischen" MVC kann ich ja auch einzelne Module exportieren. Und im übertragenen Sinne ist ja eine Aufgabe im H-MVC für mich auch ein Modul.
Andererseits dürfte es auch nicht stören, wenn man jeweils das gesamte Projekt auf die Produktivmaschinen bringt und davon dann nur den Teil anspricht, der dort erledigt werden soll. So kann man lediglich durch Konfigurationsänderung auf dem Master die Aufgaben neu verteilen, ohne die jeweils exportierten Code-Teile berücksichtigen zu müssen.
So würde ich persönlich das wohl machen. Einziges Problem an der ganzen Geschichte wäre für mich, dass auch alle Einheiten von allen Beteiligten immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Aber das ist ein eigenes Thema.
Gruß, Dennis