Nooooooooooooooos: Einstellung des Zeichensatzes bei mysql-Abfragen

Beitrag lesen

Danke für deine umfangreiche Antwort. Dann sollte ja eigentlich mit der Verbindung zwischen meiner Webseite und der Datenbank alles OK sein.

Dann bleiben noch Fehlermöglichkeiten mit dem Datenbestand. Wenn ich direkt die Dateien der Tabellen ansehe, finde ich die Sonderzeichen korrekt dargestellt, wenn ich den Editor auf Latin1 einstelle. Das sollte ja eigentlich passen, denn character_set_server ist ja auch auf latin1 gesetzt. Doch character_set_system macht mir Sorgen. Wenn ich das Wiki richtig verstehe besagt diese Variable, dass einzig und allein die Bezeichner in utf8 kodiert sein müssen. Das würde dann heissen, dass ich nun alle Bezeichner nach utf8 umkodieren muss, während ich die Tabellen-Dateien in Latin1 belasse. Oder?

Eine andere Möglichkeit wäre, die Dateien vollständig nach utf8 zu konvertieren und character_set_server auf utf8 umzustellen. Oder? Doch wie kann ich character_set_server verändern. Eine SET-Anweisung in phpMyAdmin brachte kein Resultat: Er springt wieder ohne etwas zu melden zum Startbildschirm.

Viele Grüsse
Nooooooooooooooooos