Der Martin: Auswahlliste: value wird bei POST-Übertragung abgeschnitten

Beitrag lesen

Hallo,

Die header sind aber hier vollkommen irrelevant, da es um eine POST-Übertragung geht und darum, wieviele Zeichen für einen Parameter übertragen werden. Und bei POST stehen die Parameter nicht im head, sondern im Request-Body.
Gerade hierzu ist der Header interessant mit der Angabe Content-Length...

sicher ist der interessant, aber für die Fragestellung unerheblich.

Die Anzahl der Zeichen ist nicht die Anzahl der bytes. Beim Zählen der Zeichen im Body wirst Du ggf. einen anderen Wert erhalten, als in Content-Length angegeben, das hängt von der Zeichenkodierung ab.

Richtig, aber für die Fragestellung unerheblich.

Es gibt verschiedene Werkzeuge, das von Dir Genannte ist ok für die Fehlersuche. Ich möchte keinem hier im Forum, schon gar nicht den Stammpostern und auch mir nicht unterstellen, dass sie mit solchen Werkzeugen nicht umgehen können.

Dann is' ja gut. :-)

Ach so, beinahe hätte ich vergessen, warum dein Content-Length irrelevant ist: Dieser Wert gibt tatsächlich die Gesamtzahl der Bytes im Request Body an. Darin sind aber auch die Namen der Parameter eingeschlossen, sowie die Trennzeichen '=' und '&'. Und wenn einzelne Parameter URL-codiert sind, zählt Content-Length für jedes Prozent-codierte Byte drei Bytes (wobei man darüber diskutieren kann, ob man diese durch die Transportcodierung entstandenen drei Bytes aus HTTP-Sicht als *ein* Zeichen zählen möchte oder als drei).
Das ist also alles nutzlos, wenn man nur die Zahl der Bytes oder Zeichen im Wert *eines* bestimmten Parameters wissen möchte.

So long,
 Martin

--
Ich wollt', ich wär ein Teppich.
Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(