Hi,
Wenn ich mit TOR surfe habe ich zwei IPs gleichzeitig...wenn ausser mir noch andere Leute das gleiche Netzwerk nutzen, haben diese unter Umständen die gleichen IPs wie ich...müssen es aber nicht ;)
Gehört TOR einer natürlichen Person? Also, ist der Anschlussinhaber bei TOR eine naütrliche Person?
Wenn nein (was ich denke): Darauf habe ich mich nicht bezogen, weil ich von natürlichen PErsonen als Anschlussinhaber ausgegangen bin
Wenn ja: Deine IP Adresse die du bei TOR nutzt ist eindeutig einer naütrlichen Person zugeordnet. Über die IP Adresse kann man mit dem nötigen Wissen zumindest mal den NAmen und die Anschrift einer natürlichen PErson herausfinden. Damit ist diese IP ein personenbezogenes Datum.
Natürlich bist du nicht diese natürliche Person (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) Aber es wird nirgends gesagt, dass nur Nutzdaten geschützt werden. Vielmehr werden eben die personenbezogenen Daten aller natürlichen Personen geschützt.
Je mehr ich darüber aus rein datenschutzrechtlicher Sicht nachdenke bin ich davon überzeugt, dass die herrschende Meinung (Datenschutzrechtler, nationale und EU-Datenschutzbehörden), die die IP für personenbezogen hält, richtig liegt. Die Bestimmbarkeit ist ja leider sehr leicht, weil man wegen hjedem kleinscheiss über den ISP an den Namen des Anschlussinhabers kommt.
Ich finde das nicht gut. Ich finde generell einiges im Datenschutz nicht gut. Meiner MEinung nach könnte man den Datenschutzstandard in Deutschland ein gutes Stück runterschrauben und dafür diesen Standard dann knallhart verfolgen.
(Beispiel: Personalisierte Werbung. Wenn man das alles durch eine MAschine machen lässt (was ja wohl in 99,99% der Fälle so ist) und diese Maschine keine anderen Zwecke für die Daten zulässt wird eigentlich kein Recht der Nutzer verletzt. DAtenschutzrechtlich ist das im Moment aber nun mal nicht so einfach möglich. Andererseits machen die die sich nicht an das Gesetzt halten eh was sie wollen und keinen interessiert es...)
Nochwas: Wir können nicht alle IP-Adressen über einen Kamm scheren. Klar ist in sehr vielen Fällen eine jurisitsche Person hinter der IP. In anderen Fällen kommen die LEute aus dem Ausland und die Bestimmbarkeit ist noch weniger gegeben als bei deutschen Surfern. Aber dem Datenschutzrecht geht es eben nicht um "generell" sondern um "speziell". Also man muss das für jede IP Adresse gesondert überlegen. Und da sind eben doch einige IP-Adressen die von natürlichen Personen aus Deutschland - auch wenn diese nat- Person nicht der Nutzer ist sondern z.B. dessen Vater oder sonstwer.
Das oben gesagte greift natürlich auch nicht immer - es gibt Ausnahmen. Beispielsweise bei der relativen Bestimmbarkeit geht es meiner MEinung nach in Ordnung, wenn zufälligerweise mal eine von 100 IP-Adressen für den Anbieter doch auch relativ gesehen einer natürlichen Person zuortenbar ist.
Gruß
Alex