Der Martin: Datenschutz: Einbinden von Youtube Videos oder Adsense illegal

Beitrag lesen

Hallo,

IPs kann jeder einfach durch hochzählen erstellen...Hausnummern oder Autokennzeichen auch...und jedes Kennzeichen hat auch einen Besitzer bzw Halter. Dass muss jedoch nicht der Fahrer sein...
Das alles ändert absolut nichts daran, dass es personenbezogene DAten sind.

nach meiner Auffasung sind sie das erst dann, *wenn* sie mit einer Person in Verbindung gebracht werden. Ohne diese Verbindung ist eine gegebene IP-Adresse IMO ebensowenig personengebunden wie die Nachnamen Schmidt oder Jäger, oder die Adresse Siegerstraße 14 in einer bestimmten Stadt. Erst durch Korrelation mit anderen Informationen wird daraus ein personenbezogenes Datum.

Und nochmal: Sobald wir eine natürliche Person als Anschlussinhaber ermittelt haben, ...

Und das ist schonmal nicht so einfach. Zwar sollen die ISP inzwischen auch ohne Aufforderung von Polizei oder Staatsanwalt die Daten rausrücken; aber einfach so aus Jux und Dollerei werden sie das auch nicht tun. Ich kann also nicht mal eben bei Arcor anrufen und nachfragen, zu welchem Kunden denn die IP-Adresse soundso am 09.12. um 18:37 gehörte. Die werden mir was husten.

Wie gesagt, die normalen Sachen die man mit IP-Adressen halt so macht. (Apache-Log etc.) sind datenschutzrechtlich eigentlich völlig OK. Die Gefahr liegt aber auf der HAnd. Man kann, wenn man die IP breit genug verfolgt durch Logins auf die Person kommen. (Natürlich eingeschränkt bei Massenzugängen in Unis etc.) So lassen sich umfassende Nutzerprofile erstellen - das wäre völlig illegal.

Ja, und trotzdem wird das eifrig praktiziert. Und das sogar in weniger offensichtlichen Fällen, wie etwa bei Kundenkarten, die für mehrere Unternehmen gelten. Payback oder so. Das Unternehmen, das diese Karten ausgibt und die Daten koordiniert, kann wunderbar Profile über Einkaufsgewohnheiten jedes einzelnen Kunden erstellen. Und nun erzähl mir bitte keiner, dass die das nicht tun.

Aber hier muss eben die durchsetzung des Datenschutzstandards vollzogen werden. Also ein komplett anderer Ansatz als es die DAtenschützer im Moment machen...

Das ist das gleiche Dilemma wie in anderen Bereichen des Rechts auch (z.B. Waffengesetz oder StVO): Es braucht keine schärferen Vorschriften; eine konsequentere Anwendung und Kontrolle der bestehenden Vorschriften wäre schon ein großer Fortschritt.

So long,
 Martin

--
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(