Hallo,
das ist unter anderem der Grund, warum Deutsche mit Migrationshintergrund,
kann mir jemand bitte, bitte erklären wie man deutscher mit migrationshintergrund sein kann?
es kommt drauf an, was man unter "Deutscher" versteht.
Ich verstehe darunter jemanden, der sich mit dem Land "Deutschland" identifiziert und sich dem dort lebenden Volk zugehörig fühlt. Wenn also jemand in Italien/Polen/Ukraine/Zaire/Türkei geboren und aufgewachsen ist, inzwischen aber seit Jahren in Deutschland lebt und sich den hier üblichen Gepflogenheiten angepasst hat (im modernen Terminus: "sich integriert hat"), dann betrachte ich diesen Menschen als Deutschen. Unabhängig von seinem Pass oder seiner ursprünglichen Herkunft.
auch wenn sie hervorragend deutsch sprechen, bei den unteren Fragen bei "Wer wird Millionär" scheitern.
ich komme tatsächlich erst aber der 5en-6en mit - ja ;) weil man all die kinderlieder und sprichwörter so nicht kennt... traturig, oder?
Überhaupt nicht. Mir geht es ganz ähnlich, und ich mache mir nichts draus. Es ist genau, wie du sagst: Die ersten fünf Fragen sind für mich auch oft die schwierigsten, weil sie gern auf seltsame Redensarten, Volkslieder oder regional verwendete Ausdrücke abzielen. Meistens merke ich als Zuschauer auch, dass die Fragen ab der 1000/2000-Euro-Schwelle leichter werden, weil sie konkreter und seriöser sind, und sich mehr auf Allgemeinwissen oder Tagesgeschehen beziehen.
Ciao,
Martin
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(