Der Martin: - es geht nicht -

Beitrag lesen

Hallo,

20 Schüler? Davon hätte das Remstalgymnasium damals in den frühen 80er Jahren geträumt. In der Unter- und Mittelstufe waren Klassenstärken von 30..35 eher die Regel.
Autsch.

ja, als ich am Gymnasium anfing, waren wir 36 Schüler in der Fünften. Eine der vier Parallelklassen hatte sogar 37.

Am besten lernt man in kleinen Gruppen, so bis etwa 10 Leute.

Ja, oder allein. Je nach Veranlagung und Lernfortschritt. Ich erarbeite mir Lernstoff am besten (am liebsten) selbständig und möchte nur ergänzend ab und zu die Anleitung eines "Lehrers". Das kann dann auch gern in einer kleinen Gruppe sein.

ZX81
Hehe, der war auch meine Einstiegsdroge - allerdings gebraucht für 50DM von einem Schulfreund abgekauft, der des Geräts überdrüssig wurde und nun auf C64 umstieg.
Was für ein Abstieg! ;-)

Nun, ich empfand es als Aufstieg.

Der Schritt kam bei mir gut ein Jahr später, nachdem der ZX81 nach einer Panne bei einer Hardware-Bastelei in die ewigen Jagdgründe einging.
Lustigerweise habe ich meinen ZX81 nie gekillt, trotz aller Hardware-Basteleien.

Tja, ich habe versehentlich einen Ausgangspin des ASICs kurzgeschlossen, der ja quasi der "Chipsatz" der kleinen Box war. Mausetot ...

Der Hobbyprogrammierer, der nur hier und da mal eine kleine Aufgabe lösen will, oder fürs Ego ein bisschen "programmieren können" will, ist mit einer der vielen moderneren Basic-Varianten sicher nicht schlecht bedient.
Ja, allerdings. Das Problem ist nur, dass die Leute, die ein wenig mit Office-Basic herumfrickeln können, sich plötzlich für die größten Programmierer aller Zeiten halten und tatsächlich auch als solche eingestellt werden.

Da sagst du was ...

Die Scherben so einer Aktion kehren wir gerade mühsam unter den Teppich. 10 Jahre planloses, ahnungsloses und verständnisloses Gefrickel auf Basis eines Systems, das vorher 20 bis 30 Jahre von anderen Fricklern zusammengebastelt wurde. 850.000 Zeilen Code und "Kommentare". Über die Fehlerquote mag ich gar nicht reden ...

Ich hoffe, ihr habt einen schönen großen Hochflor-Teppich.

Ciao,
 Martin

--
Er:  Mit wem warst du gestern abend aus?
Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
Er:  Wer ist Immer?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(