wildner: Fancybox modifizieren

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Fancybox für eine Bildergalerie einzusetzen.
Unter "http://fancybox.net/api" werden verschiedene Optionen aufgelistet, die innerhalb der jquery.fancybox-1.3.4.js - Datei vorgenommen werden können.

Nur leider ist es so, dass jegliche Veränderung bei mir keinerlei Auswirkung im Verhalten der Lightbox zeigt.

Wenn ich z.B. bei "speedIn, speedOut" den Wert ändere, ändert sich rein gar nichts. Und so verhält sich das bei allen Modifikationen.

Woran kann das liegen?

Außerdem möchte ich die Bildunterschrift "Image 1 / 6   Lorem ipsum dolor sit amet" beliebig ändern. Und auch hier kann ich innerhalb der einzelnen Fancybox-Dateien die dafür verantwortliche Stelle nicht finden.

Abschließend bitte ich noch um die Info, wie der weiße äußere Rand, der um die Lightbox erstellt wird, in eine andere Farbe umgewandelt und die Größe/Dicke verändert werden kann.

Ich versuche mich gerade innerhalb des Dreamweavers und habe (noch) keine Seite online. Daher kann ich auf keinen eigenen Link verweisen. Ich denke aber, dass die Fragen eher allgemein gehalten sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wildner

1. Wenn ich z.B. bei "speedIn, speedOut" den Wert ändere, ändert sich rein gar nichts. Und so verhält sich das bei allen Modifikationen.

Woran kann das liegen?

Du machst etwa falsch.

Außerdem möchte ich die Bildunterschrift "Image 1 / 6   Lorem ipsum dolor sit amet" beliebig ändern.

titleFormat sollte das sein.

Und auch hier kann ich innerhalb der einzelnen Fancybox-Dateien die dafür verantwortliche Stelle nicht finden.

Du solltest eher in der Doku nachsehen als im Code herumzugraben.

Abschließend bitte ich noch um die Info, wie der weiße äußere Rand, der um die Lightbox erstellt wird, in eine andere Farbe umgewandelt und die Größe/Dicke verändert werden kann.

Per CSS, der Selektor ist #fancybox-content {}, das lässt sich sehr einfach mit einem Entwicklungswerkzeug wie etwa Dragonfly oder FireBug herrausfinden.

Ich versuche mich gerade innerhalb des Dreamweavers

SCHMERZ!

und habe (noch) keine Seite online.

Sofern du damit meinst "ich habe noch nie eine Seite gemacht": versuche bitte nicht mehr mit Dreamweaver zu arbeiten - oranisiere dir einen Text-Editor (z.B. Notepad++) und ein paar Browser mit Entwickungswerkzeugen. Da hast du mehr davon.

Nebst dessen:

Fancybox ist in vielerlei hinsicht Mist - besonders wenn es um die Formatierbarkeit geht, da einiges nicht per CSS steuerbar ist. Colorbox ist sehr ähnlich (API und Funktionsumfang), kann aber bequem mit CSS formatiert werden. Wenn du nicht spezielle Gründe für die Fancybox hast, lohnt sich ein Umstieg.

1. Hallo suit,

Fancybox ist in vielerlei hinsicht Mist - besonders wenn es um die Formatierbarkeit geht, da einiges nicht per CSS steuerbar ist. Colorbox ist sehr ähnlich (API und Funktionsumfang), kann aber bequem mit CSS formatiert werden. Wenn du nicht spezielle Gründe für die Fancybox hast, lohnt sich ein Umstieg.

nur aus Interesse: Meinung geändert?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. nur aus Interesse: Meinung geändert?

Ja - und zwar aus mehreren Gründen.

Einerseits aufgrund eines obskuren Bugs mit dem Alpha-Image-Loader des IE6 und IE7:

Sollte - aus welchem Grund auch immer - der Server beim Request einer png-Datei etwas zu langsam Antworten blockiert das den Browser bis die Antwort da ist. In manchen sehr seltenen Fällen stellt der IE6 zusätzlich auch noch, wenn keine Antwort daherkommt, einfach noch ein "paar" Requests nach derselben Ressource. Ich hatte ein Web, wo das recht einfach reproduzierbar war: Seite laden, Fancybox auf: IE6 hängt 30 Sekunden und erzeugt rund 100 HTTP-Requests je png-File - und davon hat Fancybox ein paar.

Andererseits: Fancyboy verlässt ziemlich beim Default-Style recht stark auf PNG-Files und das Default-Stylesheet auch recht "kompliziert" bzw. unnötig lang, zudem werden einige werte nicht sauber über das Stylesheet gesteuert sondern sind hardcoded.

Colorbox hat in der Zwischenzeit 6 neue Bugfix-Versionen erhalten, dabei wurden einige Opera, Chrome und Safari-Bugs gefixt. Besonders für die Verwendung am iPad ist das wichtig - Fancybox "funzt" am iPad nämlich nicht (sprich das Bild ist "irgendwo im Nirvana" - nur nicht zentriert), da gibts zwar irgendwo in den tiefen der Google-Code-Seite eine gefixte iPad-Version, dass das in den offiziellen Trunk kommt (zumindest in der näheren Zukunft) ist aber nicht zu erwarten, da der Fix schon seit gut 6 Monaten existiert und einfach ignoriert wird. Damit relativiert sich das "Schlecht gewartet"-Argument wieder.

In Summe ist Fancybox nun in einem schlechteren Zustand als Colorbox. Den einzigen Vorteil den die Fancybox noch bietet ist das "Inteligent Guess" Feature, welches entscheidet, ob es ein iframe, ein Bild oder ein Flash wird. Aber so scharf bin ich drauf nicht, das lässt sich mit ein paar Selektoren auf das type-Attribut des betreffenden Links problemlos lösen.

Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben, aber es soll nicht so rüberkommen als würde ich meine Meinung willkürlich ändern oder ich würde manche Aussagen nur tätigen, weil ich "anderer Meinung" bin oder just dagegen reden möchte ;)

1. Andererseits: Fancyboy verlässt ziemlich beim Default-Style recht stark auf PNG-Files [...]

[...] verlässt sich beim [...]

2. Hallo suit,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben, aber es soll nicht so rüberkommen als würde ich meine Meinung willkürlich ändern

davon bin ich auch nicht ausgegangen.

Freundliche Grüße

Vinzenz