Rot-Fuxs: Inhalte wie Bilder, Verweise, etc. in seperater Datei

Heyho und einen schönen guten Abend!

*seufz*
Ich habe mich jetzt über eine Stunde durch die Suchfunktion von SELFHTML, durch durch's FAQ und sogar das SELFHTML-Wiki gekämpft. Und das nicht zum ersten mal.
Ich bin mir sicher, dass es zu meiner Frage bereits mindestens eine Antwort gibt, aber ich finde sie einfach nicht. Und ich hab' auch einfach keine Lust mehr, mein Kopf qualmt und überhaupt: Nä!

*lufthol*

Deshalb bitte ich um Entschuldigung, dass ich es mir jetzt doch einfach mache:

Ich möchte meine HTML-Dateien etwas übersichtlicher gestalten, da ich manches mal doch arg suchen muss, bis ich das gefunden habe was ich suche. Zumal ich nicht täglich und nur aus Spaß programmiere.
Also würde ich gerne Teile der einzelnen Seiten/Datein auslagern und in einer oder mehreren zentralen Dateien zusammenfassen. Insbesondere spreche ich von Verweisen, Grafikverweisen, Textblöcken, einzelnen Textzeilen, und und und.

Ich habe etwas über "includes" gefunden, aber so wirklich verstanden habe ich es nicht. Im groben zwar, aber wie ich sie in der Praxis anwende, erschloss sich mir nicht. Womöglich auch, weil ich mich gerade durch so viel Information gewühlt habe, dass ich einfach nicht mehr aufnahmefähig bin.

Wie dem auch sei. Über Er- und Aufklärungen würde ich mich sehr freuen!^^
Vielen Dank schon mal im Vorraus! Und bitte habt Nachsehen mit mir und ärgert euch nicht, dass "schon wieder diese dämliche Frage" gestellt wird, oder so etwas! xD

Gruß,
Rot-Fuxs

1. Hallo,

je nachdem was du zur Verfügung hast könntest du zum Beispiel http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI oder PHP verwenden.

Viele Grüße Novi

--
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
    1. Vielen lieben Dank, das hatte ich gesucht...
      Mein Kopf war gestern Abend einfach so zu, dass ich das glatt übersehen habe...

Gruß,
      Rot-Fuxs

2. Da fällt mir ein, was ich noch vergessen habe:

Kann man auch nur Teile einer solchen .inc-Datei einbinden?
      Darüber habe ich jetzt nichts gefunden.

Z.B. eine Sammlung von Textblöcken in einer einzigen Datei.
      Und in einer HTML-Datei binde ich dann nur den 3. Textblock der inc.-Datei ein. In einer anderen HTML-Datei den 5. Block.

Gruß,
      Rot-Fuxs

1. Hallo,

das sollte gehen. Sehe dir dazu folgenden http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm#variable@title=Abschnitt an.

Viele Grüße Novi

--
        "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
  2. Hi,

Ich habe mich jetzt über eine Stunde durch die Suchfunktion von SELFHTML, durch durch's FAQ und sogar das SELFHTML-Wiki gekämpft. Und das nicht zum ersten mal.
    Ich bin mir sicher, dass es zu meiner Frage bereits mindestens eine Antwort gibt, aber ich finde sie einfach nicht.

Vielleicht mal mit *offenen* Augen suchen ...?

Also würde ich gerne Teile der einzelnen Seiten/Datein auslagern und in einer oder mehreren zentralen Dateien zusammenfassen.

Forums-FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

Ich habe etwas über "includes" gefunden, aber so wirklich verstanden habe ich es nicht. Im groben zwar, aber wie ich sie in der Praxis anwende, erschloss sich mir nicht.

Dann beschreibe uns bitte dein Verständnisproblem, und zwar in besserer Form dieser gerade eben.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?