*heul* mein Zattoo bekommt nur noch Kika als Stream
Tom
- software
0 Tom0 hotti0 bleicher0 GrandmasterA0 michaa0 Tom
Hello,
ich habe hier auf dem Berg leider kein DVBT und habe in meinem "Loch auf dem Berg", also von meiner Position auch keine Chance, einen Satellieten anzupeilen. Da steht die andere Häuserreihe am Hang davor...
Kabel-Deutschland ist mir zu teuer. Also habe ich bisher gar kein TV, außer Zattoo, wenn denn das Internet mitspielt. Heute bekomme ich nur noch den Stream von Kika. Ist ja manchmal ganz lehrreich, aber meistens auch nur noch Schrott.
Benutzt das von euch noch jemand? Könnt Ihr einen Stream (außer KiKa) bekommen?
Fehlt noch, dass ich nacher wieder zum Buch greifen muss. Ich habe gerade keinen Krimi zur Hand, den ich noch nicht gelesen habe *umpf*
Liebe Grüße aus dem heute langweiligen Oberharz
Tom vom Berg
Hello,
Satellieten
Also, wieso mir der Browser, als ich das zweite 'l' eingebaut hat, auch ein zusätzliches 'e' eingebaut hat, weiß ich nicht. So langsam glaube ich, dass hier jemand fremdes mitschreibt... *tztz*
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
hi,
Fehlt noch, dass ich nacher wieder zum Buch greifen muss. Ich habe gerade keinen Krimi zur Hand, den ich noch nicht gelesen habe *umpf*
Wie wärs mit freecell? Erst hab ichs gehasst, jetzt find ichs richtig gut ;)
Hotti
Grüße,
außer Nachrichten sind die wichtig (dafür ist aber sogar ard-videothek ok) könntest du doch auf ovguide.com oder ähnliches greifen?
MFG
bleicher
habe in meinem "Loch auf dem Berg", also von meiner Position auch keine Chance, einen Satellieten anzupeilen. Da steht die andere Häuserreihe am Hang davor...
Vermutest Du das oder hast Du es mal getestet? Das Satellitensignal kommt entgegen der landläufigen Meinung nicht vom Horizont auf die Schüssel, sondern von ziemlich steil oben. Deswegen sind die Parbolspiegel auch leicht Ei-förmig und das LNB sitzt recht weit unten und nicht in der Mitte des Spiegels...
Wäre sie rund und das LNB mittig, würde sie recht weit nach oben schauen (siehe auch hier). Und da steht bei Dir doch sicherlich auch am Berg kein Haus davor, oder? ;)
Gruß,
Andreas
Hallo,
habe in meinem "Loch auf dem Berg", also von meiner Position auch keine Chance, einen Satellieten anzupeilen. Da steht die andere Häuserreihe am Hang davor...
Vermutest Du das oder hast Du es mal getestet? Das Satellitensignal kommt entgegen der landläufigen Meinung nicht vom Horizont auf die Schüssel
wer behauptet denn sowas? Das habe ich noch nie gehört.
Nein, die Satelliten stehen geostationär etwa über dem Äquator, daher erscheinen sie in einer Elevation von 90°-b, wobei b der Betrag der geographischen Breite des Beobachters ist. Irgendwo mitten in DE stehen die Satelliten also rund 40° über dem Horizont.
sondern von ziemlich steil oben. Deswegen sind die Parbolspiegel auch leicht Ei-förmig und das LNB sitzt recht weit unten und nicht in der Mitte des Spiegels...
Nicht "deswegen". Es ist konstruktiv einfacher, das LNB etwas außerhalb der Achse zu montieren, außerdem befände sich das LNB mitten im Strahlengang und würde den Empfang verschlechtern. Daher hat man sich diese sogenannten Offset-Spiegel einfallen lassen, die etwas "schielen". Dann braucht man die Mittelachse der Schüssel auch nur noch auf die halbe Elevation zu justieren.
Wäre sie rund und das LNB mittig, würde sie recht weit nach oben schauen (siehe auch hier).
Solche Sat-Antennen gibt es auch auf manchen Privatdächern; wegen des Abschattungseffekts ist das aber nur bei relativ großen Spiegeln (mindestens ~1m) akzeptabel.
Und da steht bei Dir doch sicherlich auch am Berg kein Haus davor, oder? ;)
Bei mir wäre die Sicht in der erforderlichen Richtung und Elevation durch Bäume versperrt ...
Ciao,
Martin
Hello,
irgendwie ist mein Posting mal wieder verschwunden.
Warum?
Also, ich müsste die Schüssel auf dem Dach anbringen. Da traue ich mich aber nicht rauf.
Die Nachbarn habe es mit Ach und Krach geschafft, Empfang zu bekommen. Die haben aber mehr "Schussfeld" als ich.
Mein Blick aus dem Dachfenster
http://selfhtml.bitworks.de/bilder/ausblick20101217.jpg
Tom vom Berg
helo Tom,
http://selfhtml.bitworks.de/bilder/ausblick20101217.jpg
Ein schönes Winterfoto! Mein letztes Wintererlebnis "Harz" liegt etwas zurück, es war Ende März 1987 in Schierke, da lagen 3 m Schnee und die PKWs vor dem Ferienheim waren komplett eingeschneit. Der Grenzzzaun war auch nicht mehr zu sehen ;)
Ja, die Grenze gabs da noch, der Brocken war unbesteigbar. Wir brauchten damals einen Passierschein für Schierke....
Hotti
Hello,
http://selfhtml.bitworks.de/bilder/ausblick20101217.jpgEin schönes Winterfoto! Mein letztes Wintererlebnis "Harz" liegt etwas zurück, es war Ende März 1987 in Schierke, da lagen 3 m Schnee und die PKWs vor dem Ferienheim waren komplett eingeschneit. Der Grenzzzaun war auch nicht mehr zu sehen ;)
Ja, die Grenze gabs da noch, der Brocken war unbesteigbar. Wir brauchten damals einen Passierschein für Schierke....
Und zwei Jahre später war der Zaun dann weg, aber dafür gabs da überhaupt keinen Schnee in dem Winter. Ob der Wettergott das damals extra für den regen Grenzverkehr so gemacht hat? :-)
Tom vom Berg
hi Tom,
Und zwei Jahre später war der Zaun dann weg, aber dafür gabs da überhaupt keinen Schnee in dem Winter. Ob der Wettergott das damals extra für den regen Grenzverkehr so gemacht hat? :-)
Anfang 1990, Februar oder März, unser zweiter Versuch. Anreise mit dem Trabi zum Bahnhof Schierke, da war ein kleiner Parkplatz. Der ganze "Norden" war vertreten, CE, HH, HL, HB, ROW, HX, H, HI, BI... und dann gings auffi, 10 km Marsch mit viel Unterhaltung up platt (ne kann ich nich, warn Scherz). Die Brockenmauer stand noch, es gibt ein paar Fotos. Ein bischen Schnee gabs dennoch, auf jeden Fall war es saukalt.
Die zahlreichen Begegnungen mit den Menschen vom Norden waren auf jeden Fall sehr unterhaltsam und auschlussreich, freilich gings Thema um DE/DE. Die Brockenstraße war voller Menschen, wir hätten uns die Hände reichen können, vom BHf. Schierke bis hoch zum Gipfel.
Die Russen waren auch noch da und wenn ich mich recht erinnere, standen sogar noch ein paar Grenzposten rum. Zu dem Zeitpunkt glaubte noch keiner daran, dass die Brockenbahn bald wieder Gäste befördert, immerhin ist die Bahn auch zu DDR-Zeiten nicht stillgelegt worden (nur Versorgungsfahrten).
Als ehemaliger Grenzsoldat hat mich das Alles natürlich sehr beeindruckt, 1987, sind wir nur bis zum letzten Bahnübergang auf der Brockenstraße gekommen und konnten den erhabenen Blick zum Torfhaus erst jetzt genießen.
Damals 87 gab es "nur" den Blick nach Süden in Richtung Thüringen. Einen ähnlichen Blick gibts vom Aussichtspunkt "Roter Schuss" bei Ellrich, das war ein Postenplatz der Grenzaufklärer, heute steht dort eine Schutzhütte.
Ein bischen mitgenommen bin ich, liebe Leser, wenn ich das hier mal aufschreibe, die Wucht der Erinnerungen, schöne und weniger schöne, ist erdrückend.
Was Lustiges noch zum Ferienheim in Schierke (DDR 1987): Am ersten Tag gabs eine Suppe zum Mittag und ich freute mich auf den "Hauptgang". Der kam aber nicht, nach der Suppe gab es Apfelmus, hübsch bescheiden und spartanisch ;)
Von den Grenzbefestigungsanlagen ist im Südharz nichts mehr zu sehen, auch nicht in abgelegenen Waldwinkeln.
Für Harzreisende ist es natürlich Pflicht, den Brocken zu besteigen. Tom, im nächsten Frühjahr, wenn der Schnee geschmolzen ist, besuchen wir Dich!
Hotti
Hello,
Für Harzreisende ist es natürlich Pflicht, den Brocken zu besteigen. Tom, im nächsten Frühjahr, wenn der Schnee geschmolzen ist, besuchen wir Dich!
Ich nehm Dich beim Wort :-)
Tom vom Berg
ich bin gestern auch erschrocken, als ich auf zattoo nichts oder nur ton ohne bild angeboten bekam. die haben aber wohl nur die programmoberfläche (bei mir unterlinux flash im browser) aktualisiert. Nach einiger zeitt gings dann wie gewohnt.
Hello,
ich bin gestern auch erschrocken, als ich auf zattoo nichts oder nur ton ohne bild angeboten bekam. die haben aber wohl nur die programmoberfläche (bei mir unterlinux flash im browser) aktualisiert. Nach einiger zeitt gings dann wie gewohnt.
Ja, ich habe zwischendurch eine Bedienoberfläche gehabt mit Programmvorschau, so wie sie das früher schon mal hatten. Aber außer Kika ging nichts. Irgendwann in der Nacht war dann die alte Oberfläche wieder da und einige Streams haben dann funktioniert.
Mal sehen, wann sie endlich zu einer absturzfreien Version MIT Programmübersicht kommen. Dann zahle ich auch gerne für den Dienst in IP-HDTV.
Tom vom Berg