suit: Webseitenbewertung zu zwei Seiten

Beitrag lesen

nein, das ist nicht verständlich. Jedenfalls für mich nicht. Ich konnte noch nie verstehen, was an Werbung so toll ist, dass die Firmen dafür viel Geld bezahlen. Für etwas, das die meisten mit viel Aufwand meiden?

Die Mehrzahl sieht sich die Werbung brav an und klickt daruf - oder anders herum, die wenigen die draufklicken machen das Geschäft lohnenswert. Ansonsten würde die Jamba-Deppenabos nicht funktionieren.

Mal ehrlich: Wie oft rufst du ein bestimmtes youtube-Video auf? Normalerweise nur einmal, oder?

Ja. Aber es soll Nutzer geben sie sich Playlists aus Musikvideos zusammenstellen und das den halben Tag laufen lassen.

Schließlich ist das Speichern *nach* dem regulären Abspielen (oder während) ja banal.

Für dich und mich ja - für den Durchschnittsbenutzer nicht. Die wissen oft garnicht, das das auch geht.

Also wäre der Belästigungseffekt durch Werbung derselbe, ob das Video nun als Download-Content angeboten oder in einen Flash-Player verpackt wird.

Nein, für jemanden der weiß wie es geht ist der Belästigungseffekt nicht vorhanden: Den Player kurz starten, im Firebug oder Dragonfly die Quelle für das FLV Suchen und runterladen: fertig. Dafür braucht man nichtmal ein "Tool".

Naiv finde ich, wenn man davon ausgeht, einen positiven Effekt zu erzielen, indem man den Leuten tierisch auf die Nerven geht. Diese Art von Naivität ist aber offensichtlich sehr verbreitet.

Geld regiert die Welt.